Startup des Monats: Second flowers

Nachhaltige Blumendeko für Hochzeiten, Events und Gastronomie

Was passiert eigentlich mit der Blumendeko nach Hochzeiten und Events? Vieles wird verschenkt und von den Gästen vor allem anstandshalber mitgenommen. Bergeweise landet Blumendeko aber schlichtweg in der Tonne. Denn die Veranstaltung ist gelaufen, in der Location steht schon das nächste Event (mit wieder neuer Blumendeko) an und somit wird sie einfach unnütz.

Dabei ist bei der Planung viel Zeit und Kreativität in die Deko gesteckt worden – und nicht zuletzt auch eine Menge Geld. Im Schnitt geben Brautpaare etwa 1.000 Euro für ihre Blumendeko aus. Was wäre also, wenn wir sinnvoll nutzen könnten, was schon da ist, um regional andere Veranstaltungen mit dieser bereits vorhandenen Blumendeko zu schmücken? 

Ressourcenschonend, kostensenkend und schon vorkonfiguriert. Das spart dem Zweitnutzer Zeit, beiden Seiten Geld und ist nicht zuletzt gut für die Umwelt. Denn auch mit Blumendeko sind erhebliche ökologische Auswirkungen bei Aufzucht und dem Transport verbunden, die wir durch’s Teilen reduzieren können. Dabei kann Blumendeko 1:1 übernommen werden, aber auch anteilig, wenn zum Beispiel nur die Hälfte der Floristik benötigt wird. Jeder Blumenstil, den wir teilen können, macht einen Unterschied. Und wenn mehr Blumendeko benötigt wird, freuen sich die Florist:innen, die Konzepte entsprechend zu erweitern. Nun mag man sich denken, dass frische Blumen doch verderblich sind!? Ja, das ist richtig, dennoch hält sich frische, hochwertige Blumendeko leicht 5-7 Tage. Zudem vermitteln wir Blumendeko nur von einem Tag auf den anderen und ganz regional über kurze Strecken. Zur Selbstabholung oder auch geliefert von der Florist:in oder von Partnerlieferanten. 

Wenn also auch Du demnächst Blumendeko für dein privates oder Firmenevent planst und ihr ein längeres Leben schenken möchtest, melde dich gerne bei uns! Auch, wenn du dir vorstellen kannst, hochwertige und noch immer zauberhafte Blumendeko gebraucht zu übernehmen, finden wir deine:n Flowersharing-Partner:in! Mit unserem Angebot möchten wir auch gezielt Veranstalter und die Gastronomie ansprechen, ob nun einmalig oder für eine regelmäßige Zusammenarbeit! Lasst uns gemeinsam für nachhaltige(re) Blumendeko sorgen!

Eigenschaften / Besonderheiten: 

  • Wiederverwenden, was schon da ist
  • Nutzungsdauer verlängern
  • Senkung der Kosten durchs Teilen  
  • Aus der Region für die Region
  • Schont Ressourcen
  • In vielen Bereichen einsetzbar 
  • Neuartiger Second Hand Blumenmarkt