Vier Jahreszeitenbilder für das Allgäu Hospiz

JUGEND STÄRKEN im Quartier

Im Rahmen des Mikroprojekts „Freie Kunst“ an der Wittelsbacherschule konnten die jungen Menschen unter Anleitung einer Künstlerin ihre Gedanken und Gefühle, wie Freude und Sorgen in Kunstbildern ausdrücken.

cropped-1669826495-bildschirmfoto-2022-11-30-um-17.41.11
Nach erfolgreichem Erstellen der vier Bilder fand am 9. Oktober 2022 die Übergabe an das Allgäu Hospiz statt.Bild: Stadt Kempten
Das Ziel war nicht nur neue Techniken zu erlernen und sich persönlich weiter zu entwickeln, sondern auch anderen Menschen mit ihren Kunstwerken Freude zu bereiten. So ist die Idee entstanden, für das Allgäu Hospiz ein gemeinsames Kunstwerk zu erstellen. Nach der Absprache zwischen dem Allgäu Hospiz und der Kunstgruppe, wurden vier Bilder mit dem Motto: „Vier Jahreszeiten“ gestaltet.

Nach erfolgreichem Erstellen der Bilder fand am 9. Oktober 2022 die Übergabe an das Allgäu Hospiz statt. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit bekommen das Hospiz zu besuchen. Die Hospizleiterin Frau Susanne Hofmann hat sich viel Zeit für die Besichtigung und Fragen der jungen Menschen genommen. Die Bilder sind sehr schön geworden und werden bestimmt die Gäste und Mitarbeiter*innen des Hospizes erfreuen.

Das Mikroprojekt „Freie Kunst“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.