„Wegweiser Migration“ des Integrationsbeirats der Stadt Kempten vorgestellt

Neuauflage der Info-Broschüre

In Kooperation zwischen dem Integrationsbeirat der Stadt Kempten und dem Haus International wurde der Wegweiser sowohl in gestalterischer, als auch inhaltlicher Weise überarbeitet. Dabei können die wichtigsten Informationen von ausländischen Neubürgern für einen erfolgreichen Start in ihrer zukünftigen Wahlheimat eingesehen werden.

Die Broschüre befasst sich beispielsweise mit den ersten Schritten in Kempten: Wo sind die wichtigsten Ämter und Einrichtungen zu erreichen, welche Aufgaben haben diese und wann haben diese geöffnet? Schule, Ausbildung und Arbeitsaufnahme, sowie Begegnungs- und Hilfsangebote sind ebenfalls als weitere Themenfelder zu finden.

Erklärt wird all dies in einfachen Texten mit ebenfalls versehenen Adress- und Kontaktdaten. Viele Vereine und Verbände konnten durch die Kooperation mit dem Koordinationszentrum bürgerschaftliches Engagement zusätzlich aufgenommen werden, darin können sich Migranten für Migranten engagieren.

Der „Wegweiser Migration“ soll als Hilfestellung für neu ankommende Bürgerinnen und Bürger dienen, um sich schnell in Kempten zu Recht zu finden und ihnen gleichzeitig die Ankunft im Allgäu zu erleichtern.

Die Info-Broschüre wurde in Gemeinschaftsarbeit mit dem ehemaligen Integrationsbeiratsvorsitzenden, Siegfried Oberdörfer, dem Leiter des Haus International, Lajos Fischer und den Mitarbeiterinnen des Amtes für Integration erstellt. Unterstützt wurde das Redaktionsteam durch die lagfa Bayern e.V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Der Wegweiser Migration ist in der Stadtverwaltung ausgelegt und wird neu zugezogenen Migrantinnen und Migranten bei der Anmeldung ausgehändigt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Broschüre auch beim Amt für Integration bestellen per E-Mail unter bildungskoordination@kempten.de oder Tel.: 0831 2525 - 8192.