Werden bald die Bierflaschen knapp?

Brauereien warnen vor Engpass im Sommer

Schon in der Vergangenheit warnten die Brauereien vor dem Sommer davor, dass Bierflaschen in Deutschland knapp werden könnten – in diesem Jahr sind es aber besondere Umstände, die für einen erschwerten Nachschub sorgen.

cropped-1653164490-adobestock_308209491
Bild: stock.adobe / Parilov
Generell wird in den Sommermonaten mehr Bier getrunken, weshalb bereits öfter vor Engpässen bei den Bierflaschen für diese Zeit gewarnt wurde. Doch in diesem Jahr sei die Lage laut Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, besonders angespannt: "Engpässe sehen wir spätestens im Sommer."

Mehrere Faktoren sorgen für höhere Preise

Hinzu kämen diesmal die stark gestiegenen Energiepreise, Logistikprobleme aufgrund von fehlenden Lkw-Fahrern sowie ein mögliches Gas-Embargo bzw. ein Gas-Lieferstopp aus Russland. Da Glasflaschen unter Einsatz von Gas hergestellt werden, ist der Preis deutlich gestiegen – eine neue Glasflasche sei daher etwa doppelt so teuer wie das Pfand, das die Brauerei verlangen können. Einige Brauereien könnten deshalb Leergutprobleme bekommen.

Appell: Leergut schnell im Handel zurückgeben

Ein Faktor sind auch die Vertriebswege: Kleine und mittelständische Brauereien, die im Radius von 50 Kilometern um den Standort ihr Bier vertrieben, bekommen meist schneller Leergut zurück, ebenso wie sehr große Brauereien. Andere Anbieter ohne langfristige Verträge sind hingegen stärker betroffen, da der Bedarf 2022 auch noch höher ausfallen dürfte als in den beiden vorherigen Pandemiejahren. Zudem dürfte es einen Urlaubseffekt geben: Weil mehr Deutsche wieder wegfahren, könnten mehr leere Bierflaschen länger in den Kellern stehen bleiben. Verbraucher sollten Leergut daher möglichst schnell zurückgeben, um die Situation zu entspannen.