„Wie es euch gefällt"

Landestheater Schwaben zeigt Shakespeare Komödie in Oberstdorf

Der junge Edelmann Orlando flieht vor seinem Bruder Oliver, der ihm nach dem Leben trachtet, in den Wald von Arden. Der alte Herzog wird von seinem Bruder entmachtet, und dieser Neue herrscht nun mit großer Willkür am Hofe. Seine Nichte Rosalind wird verbannt und eilt mit Freundin Celia, der Tochter des Usurpators, ebenfalls in den Ardenner Wald. Da zwei Frauen auf der Flucht Aufsehen erregen, schlüpft Rosalind in Männerkleidung.

cropped-1684314201-wie-es-euch-gefallt---c-forster
WIE ES EUCH GEFÄLLT ist die achte und zugleich eine der fantasievollsten, musikalischsten und kraftvollsten Komödien Shakespeares.Bild: Forster
Im Wald angekommen trifft sie auf ihren heimlich geliebten Orlando. Jetzt beginnt die Raffinesse dieser Komödie: Rosalind gibt sich Orlando nicht zu erkennen, sondern nutzt die Verkleidung, um den Ehemann in spe auf seine Liebesschwüre hin zu überprüfen. Gleichzeitig lockt sie in ihrer Schönheit noch andere Interessenten an, die sich prompt in den vermeintlichen Jüngling verlieben. Der Wald von Arden ist eine fantastische Erfindung Shakespeares.

Er wird als raue Natur beschrieben, ist aber zugleich der Ort von Freiheit und Anarchie. Hier werden Visionen geboren und Gesellschaftsszenarien durchgespielt. Die Handlung wird bei WIE ES EUCH GEFÄLLT immer wieder angehalten, stattdessen dient die Sprache als Handlungsersatz. Die Figuren im Wald reden und witzeln um ihr Leben.

Die Inszenierung von Johanna Schall betont die Spiellust und die rasanten Verwechslungsspiele der Figuren. Wie bei Shakespeare spielt ein Spieler oft mehrere Rollen und gerade in diesem Wechsel der Rollen liegt der Zuschau-Spaß. Die Musik von Elias Weber unterstreicht das rasante Tempo der Inszenierung und lädt dazu ein, den Ohrwurm noch auf dem Heimweg mitzusummen.

Freitag, 16.06.2023 – Landestheater Schwaben „Wie es euch gefällt“
20:00 Uhr Großer Saal Nebelhorn, Oberstdorf Haus
Tickets unter https://tickets.webbuchen.com/oberstdorf/jsp/step1.jsp
https://www.oberstdorf.de/event/555832.html