Advertorial

Gesunde Mitarbeiter - starker Betrieb

IKK classic lud zum Themenabend mit Dr. Marco Freiherr von Münchhausen ins Augsburger Textilmuseum

Unter dem Motto "Gesunde Mitarbeiter - starker Betrieb" lud die IKK classic in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Augsburg zahlreiche Unternehmer, Arbeitgeber und Frührungskräfte am 11. Mai zu einem Impulsvortrag in das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg ein.

"Arbeitnehmer sind das wichtigste Kapital im Unternehmen, und man muss sorgsam damit umgehen." Diese Weisheit wird mittlerweile oft mit erhobenem Zeigefinger zitiert. Doch wenn man sich mit der eigenen Gesundheit und der der Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt, kann das durchaus interessant sein und Spaß machen. 

IKK classic bringt Bestsellerautor ins tim nach Augsburg 

Der Experte für Selbstmanagement und Work-Life-Balance, Dr. Marco Freiherr von Münchhausen, durfte bei der Veranstaltung "Gesunde Mitarbeiter - starker Betrieb" im Augsburger Textil- und Industriemuseum (TIM) mitwirken. Dr. Marco Freiherr, der  zu den gefragtesten Motivationstrainern in Deutschland gehört, referierte in seinem spannenden Vortrag über Ideen zur eigenen Gesundheit und gab den Unternehmern und Führungskräften aus dem regionalen Handwerk Denkanstöße und Tipps, wie sie diese im eigenen Arbeitsumfeld und Betrieb umsetzen könnten. 

Der Experte beschäftigte sich unter anderem mit den Fragen "Was hält uns immer wieder von einem gesunden Leben ab?" und "Wer ist das Hindernis auf dem Weg zu einem erfolgreichen Gesundheitsmanagement?" und führte den Teilnehmern vor Augen, mit welchen Tricks und Taktiken der innere Schweinehund, der die Antwort auf die Fragen sei, arbeitet. 

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde standen noch weitere Experten der IKK classic den geladenen Gästen zur Klärung der Fragen rund um das Gesundheitsmanagement zur Verfügung. Es wurde deutlich, dass die Bedürfnisse und Anliegen in den einzelnen Betrieben in der Region, BGM betreffend, oft unterschiedlich sind. "Das macht nichts. Denn unser BGM ist ein Standardprogramm, sondern kann ganz individuell gestaltet werden," erklärte Ruth Amereller, Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der IKK classic. "Manchmal reichen schon kleine Veränderungen, um für einen gesunden Arbeitsalltag zu sorgen oder mehr Gesundheit in den Betrieb zu bekommen. Das ist das wichtigste Kapital des Unternehmens", fügte Amereller ihren Worten noch hinzu. 

Zudem wurden die teilnehmenden Betriebe von der IKK classic auch finanziell belohnt: 

Der Bonus für den Arbeitgeber beträgt 500 Euro. Voraussetzung, um den Bonus zu erhalten, ist die Teilnahme von mindestens drei bonusberechtigten Mitarbeitern und ein erfolgreicher Abschluss aller vereinbarten Maßnahmen. Der Bonus für jeden teilnehmenden IKK-versicherten Mitarbeiter beträgt 100 Euro. 

Zum Ende der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer eingeladen, bei einem "come together" mit allen Akteuren des Abends ins Gespräch zu kommen. Für den Nachhauseweg erhielten sie dann noch einen gesunden Apfel, als Gedankenstütze und Starthilfe für ein fortlaufend gesundes Leben. 

Die Veranstalter Stephan Rauch (IKK classic) und Thomas Maier (Kreishandwerkerschaft Augsburg) waren sowohl vom Zuspruch der zahlreichen Veranstaltungsteilnehmer als auch vom Vortragsredner begeistert und freuten sich über die gelungene Veranstaltung im tim.

Wenn auch Sie bei den nächsten Veranstaltungen der IKK classic dabei sein möchten, wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der IKK classic in Augsburg oder besuchen Sie die Website www.ikk-classic.de/seminare, auf der Sie immer die aktuellsten Veranstaltungstermine finden.


IKK classic
Frau Patricia Uhl
Böheimstr. 8
86153 Augsburg
Tel. 0821 3158-117
E-mail: Patricia.Uhl@ikk-classic.de