Augsburger bei DSDS: Michael Rauscher ist im Halbfinale!

Fliesenleger sichert sich das allerletzte Ticket

In der ersten Mottoshow letzte Woche gab es viel Lob für Michael Rauscher aus Augsburg, nun musste sich der singende Fliesenleger erneut vor großem Livepublikum und Zuschauern vor dem Fernseher beweisen.

Das Thema der heutigen Ausgabe lautete „Mein Lieblingssong“ – die Teilnehmer durften also ihre All-Time-Favorite-Lieder zum Besten geben. Michael Rauscher aus Augsburg sang diesmal den Titel „Schieß mich doch zum Mond“ von Roger Cicero.

Ein schwerer Motorradunfall prägt seine Vergangenheit

Vor jedem Auftritt gab es natürlich wie immer einen kurzen Teaser von jedem Superstaranwärter zu sehen: Michael Rauscher wurde dabei im Technik Museum Speyer gemeinsam mit seiner kleinen Schwester Franci gezeigt – für die Liveshows ist die Neunjährige leider noch zu jung. An dem Song „Schieß mich doch zum Mond“ liebt der Augsburger den Soul und Swing, zudem erinnere er ihn an seine Vergangenheit: Vor circa drei Jahren hatte er einen sehr schweren Motorradunfall und wurde von einem Hubschrauber schließlich geholt und gerettet. Seitdem fährt Michael auch kein Motorrad mehr, den Adrenalinkick holt er sich mittlerweile aber auf der Bühne.

Starker Auftritt in bekanntem Outfit

Und dort legte er erneut eine wirklich tolle Performance hin. Sehr locker und mitreißend wirbelte der großgewachsene Augsburger über die Bühne – in schwarz-weißem Anzug mit einem weißen Hut, ähnlich wie bei seinem ersten Auftritt beim Casting. Die zahlreichen mitgereisten Familienmitglieder und Bekannten jubelten begeistert und erwarteten mit Spannung die Bewertung der Juroren.

Das Jury-Urteil: Ein Handkuss für Ella Endlich und ein überzeugter Poptitan

Das  Fazit der Jury fiel erneut sehr positiv aus, hat aber im Gegensatz zu den vorherigen Entscheidungen keinen Einfluss auf Weiterkommen oder Ausscheiden der Kandidaten – es liegt ganz in der Hand der Zuschauer, wer den Traum vom Superstar weiterleben darf. Trotz alledem hat natürlich die Meinung der vier Juroren eine gewisse Bedeutung. Mousse T. war bisher nach eigener Aussage nicht völlig von Michaels Stimme überzeugt gewesen, doch heute hätte der 20-Jährige ihn „geknackt“, wie er selbst zugab. Carolin Niemczyk betonte, wie charmant und locker der Augsburger auf der Bühne war, Ella Endlich bekam nach ihrem positiven Feedback sogar einen Handkuss und sagte: „Ich glaube, für dich geht es noch richtig weit nach oben.“ Dieter Bohlen meinte, der Augsburger Sänger hätte eine wahnsinnige Bandbreite und fülle die Bühne aus, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Zudem lobte der Poptitan, dass Michael nichts spielen würde, sich immer echt freuen würde und es einfach ein „toller Auftritt“ war.

Die Entscheidung: Zittern bis zum Schluss

Gegen Ende der Show kam es dann zur großen Entscheidung: Gemeinsam mit Janina wurde Michael nach vorne gerufen und Moderator Oliver Geissen gab bekannt, dass der Augsburger heute zittern müsste. Zusammen mit Mario und Giulio ging es schließlich um den letzten Platz im Halbfinale – und der singende Fliesenleger sicherte sich das Ticket, während für die anderen beiden Jungs der Traum vom Superstar leider beendet ist.    

So geht es weiter

Nächsten Samstag geht es um 20.15 Uhr weiter mit dem großen Halbfinale und den verbliebenen sechs Kandidaten, das große Finale gibt es schließlich am 5. Mai bei RTL zu sehen.