Advertorial

Ausbildung bei ALDI SÜD: Eine besondere Herausforderung in der Corona-Zeit

Praxisnahe Ausbildungs- und duale Studienangebote

ALDI SÜD bietet praxisnahe Ausbildungs- und duale Studienangebote, mit denen man optimal auf seine Zukunft vorbereitet wird. Um mehr über die spannende Ausbildung zu erfahren, haben wir uns mit dem 23-jährigen Jakub unterhalten, der sich im 3. Lehrjahr des Abiturientenprogramms zum geprüften Handelsfachwirt befindet.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Ausbildung im Einzelhandel bei ALDI SÜD zu beginnen?
Ich habe mich für eine Ausbildung bei ALDI SÜD entschieden, da die Lebensmittelbranche sehr gute Perspektiven bietet und jede Krise problemlos überstehen kann, was die letzten Wochen bewiesen haben. 

Welche Tätigkeiten haben Sie während der Ausbildung kennengelernt und was hat Ihnen dabei besonders gut gefallen?
In dem Programm für Abiturienten lernt man viele verschiedene Blickwinkel innerhalb der Filiale kennen. Ich habe beispielsweise gelernt  wie man die Waren richtig präsentiert und an welchen Merkmalen frische Produkte erkannt werden. Zusätzlich habe ich aber auch die Aufgaben eines Filialleiters übernommen und konnte somit beispielsweise das Bestellwesen oder die Personaleinsatzplanung innerhalb unseres Betriebes kennenlernen.

Was war die größte Herausforderung während der Corona Krise?
Am schwierigsten war der Kampf mit der Anspannung und der Unsicherheit, die nicht nur bei den Kunden sondern auch bei mir und meinen Kollegen zu spüren war. Man wusste nicht, ob wir am nächsten Tag noch gesund in die Arbeit zurückkommen. Die schnellen Schutzmaßnahmen, die vom Unternehmen umgesetzt wurden, gaben uns dann aber das Gefühl, dass wir und die Kunden bestens geschützt werden.

Wie sind Ihre Pläne nach der Ausbildung?
Ich habe bereits einen Vertrag unterschrieben und darf ab Oktober bei uns ein Duales Studium anfangen. Dort möchte ich den Betrieb noch besser kennenlernen, um in der Zukunft als Regionalverkaufsleiter arbeiten zu können.

Das könnte Sie auch interessieren