Advertorial

Welcome to ALDI SÜD: Interview mit ALDI Süd Azubi Patrick Meidert

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Das Gefühl der richtigen Entscheidung bei der Berufswahl ist für einen Auszubildenden entscheidend. Genau dieses Gefühl hat auch Patrick Meidert, der 2018 seine Ausbildung in der ALDI SÜD Filiale in Geltendorf begonnen hat und sie auch erfolgreich abschließen möchte. Im Interview gibt er einen kleinen Einblick in seinen Arbeitsalltag, der sich im Laufe der pandemischen Entwicklung auch etwas verändert hat.

TRENDYone: Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei ALDI SÜD entschieden?
Patrick Meidert: Ich habe mich damals für eine Ausbildung bei ALDI SÜD entschieden, da mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat. Dieser war zu dem Zeitpunkt im 2. Lehrjahr und hat mir von seinen Eindrücken und Erlebnissen berichtet. Das hat mir alles sehr zugesagt und daraufhin habe ich mich beworben.

Wie wichtig war Dir ein Job in einer krisensicheren Branche?
Mir persönlich war es schon immer sehr wichtig einen krisensicheren Arbeitgeber zu haben. Dieses Kriterium erfüllt ALDI SÜD auch zu 100%, wie man aktuell auch merkt.

Welche Tätigkeiten enthält Dein Arbeitsalltag und wie hat sich die Pandemie darauf ausgewirkt?
Meine täglichen Tätigkeiten erstrecken sich vom Kassieren über das Verräumen der Ware bis hin zum Bestellen neuer Artikel und vieles mehr. Bis auf das Tragen der Maske gibt es diesbezüglich keine Änderungen.

Du bist ja aktuell im 3. Lehrjahr, welche Bereiche und Tätigkeiten hast Du bereits kennengelernt?
Da ich meine Ausbildung im Sommer abschließen werde, durfte ich schon alle Tätigkeiten die im Filialalltag anfallen ausführen. Es wird definitiv zu keinem Zeitpunkt langweilig und macht auch nach 2,5 Jahren jeden Tag noch sehr viel Spaß.

Inwiefern hat sich die Ausbildung unter den aktuellen Bedingungen geändert und wie unterstützt Dich ALDI SÜD dabei?
Ich hatte in den vergangenen Monaten meinen Berufsschulunterricht und auch sämtliche interne Schulungen online. Dies ist hinsichtlich der Abschlussprüfung sehr wichtig, aber dabei unterstützt ALDI SÜD alle Auszubildenden sehr gut, sodass ich mir hier überhaupt keine Sorgen mache.

Das könnte Sie auch interessieren