Advertorial

Praxistag bei ALDI SÜD: Blick hinter die Kulissen für Schüler

Einstiegsmöglichkeiten für angehende Einzelhandelskaufleute

ALDI SÜD bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten und vorrangig Ausbildungen, mit welchen einer Karriere im Berufsleben nichts mehr im Wege steht. Am 19. Februar 2020 hatten die Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums einen ganzen Tag lang die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von ALDI SÜD zu werfen und alle Fragen von derzeitigen Azubis der Filiale Stadtbergen beantworten zu lassen.

Im Zuge des Azubi-Projekts "Azubis leiten eine Filiale" erhielten einige Schüler der elften Klasse beim Praxistag Infos aus erster Hand rund um die Themen Ausbildung und Abiturientenprogramm. Rund 40 Schülerinnen und Schüler wurden am Mittwoch, den 19. Februar von fünf hilfsbereiten Auszubildenden betreut, die nach einer kurzen Vorstellungsrunde tiefere Einblicke in einen Arbeitstag bei ALDI SÜD gaben.

Arbeitssicherheit und Arbeitshygiene

Besonders betonten die fünf Berufseinsteiger, dass die oberste Priorität beim Arbeiten ist, stets auf Sicherheit zu achten. Beim Kennenlernen einiger Arbeitsgeräte stellten die Abiturientinnen und Abiturienten immer wieder fest, wie wichtig es ist, dabei stets achtsam und vorsichtig zu sein. Auch die Hygiene darf niemals vernachlässigt werden, wenn es um das Arbeiten mit Lebensmitteln geht. Handschuhe bei der Berührung mit Backwaren sowie ein stets gepflegtes Äußeres sind bei ALDI SÜD Grundvoraussetzungen. 

Einräumen, Sortiern, Eintippen

Nachdem die Schüler in Einzelgruppen eingeteilt wurden und ein paar Einblicke in die Geschichte der Discount-Einzelhandelskette bekamen, ging es ans Anpacken: Regale einräumen und Waren mit einem Handhubwagen verschieben waren nur wenige der vielen Aufgaben, die die Jugendlichen am Praxistag in Stadtbergen selber übernehmen durften. Begleitet wurden sie bei jedem Schritt von den Azubis, die jeden Bereich ausführlich erklärten und dabei alle Fragen gerne beantworteten. 

Großes Interesse vonseiten der Schüler

Nicht nur interessiert wurden die jungen Menschen als sie tiefere Einblicke in einen Arbeitstag bekamen. Die Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums waren gleichzeitig auch ziemlich beeindruckt, wie vielschichtig und facettenreich das Arbeiten bei ALDI SÜD sein kann. Besonders das Abiturienten-Programm interessierte die Jugendlichen sehr. Denn sich nach dem Abitur nicht für eine einfache Ausbildung oder ein gewöhnliches Studium entscheiden zu müssen, ist für viele Schulabgänger sehr interessant. Aufgrund der hohen Nachfrage soll nun auch im kommenden Jahr 2020 ein dritter Praxistag veranstaltet werden. Für den ein oder anderen Teilnehmer stand bereits nach dem Praxistag fest, dass eine Ausbildung bei ALDI SÜD eine vielversprechende Option ist. Bei so viel Zuspruch und jeder Menge spannender Eindrücke vom heutigen Praxistag dürfte da die Entscheidung wohl deutlich leichter fallen.

Events

  • Praxistag bei ALDI SÜD für Schüler
    0

    ALDI SÜD

    Praxistag bei ALDI SÜD für Schüler

Das könnte Sie auch interessieren