Azubis leiten ALDI SÜD Filiale in Diedorf

Eine spannende Herausforderung

Drei Wochen lang eine Filiale in Eigenregie leiten – dieser spannenden Herausforderung stellen sich seit letzter Woche insgesamt sieben angehende Handelsfachwirte von ALDI SÜD in Diedorf. Hierzu kamen auch rund 40 Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums Augsburg, um den angehenden Handelsfachwirten über die Schulter zu schauen und sich über die Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Bei dem Projekt „Azubis leiten eine Filiale“ können die Handelsfachwirte im zweiten Ausbildungsjahr am ALDI SÜD Standort in Diedorf zeigen und anwenden, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben. Ganz auf sich allein gestellt sind sie in dieser Zeit nicht. Erfahrene Vertretungskräfte stehen im Hintergrund bereit und unterstützen sie dabei.

Schüler packen mit an

Um Bewerber/innen für genau diese Ausbildungsmöglichkeit zu finden, bot das Unternehmen etwas ganz Besonderes an: Beim Praxistag in der Filiale in Diedorf gab es für die Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums Augsburg nicht nur Informationen aus erster Hand. Auch praxisbezogene Arbeit nach dem Motto „Learning by Doing“ stand auf dem Programm. Die Schüler durften selbst mit anpacken und bekamen einen umfangreichen Einblick in die tägliche Arbeit der Mitarbeiter von ALDI SÜD. Gemeinsam wurden gelieferte Waren erfasst und das MDE-Gerät getestet.
Anzeige
Anhand eines befüllten Einkaufswagens mit den verschiedensten Produkten testeten die Jugendlichen auch ihr Können an der Kasse. Des Weiteren gab es eine grundlegende Einführung in die Themen Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit, Brandschutz und Tipps und Tricks zum richtigen Tragen und Heben.

Optimale Karrierechancen

Seit Jahren ist ALDI SÜD für sein hohes Ausbildungsniveau bekannt. Als Arbeitgeber bietet ALDI SÜD eine attraktive Vergütung, beste Arbeitsbedingungen mit einem partnerschaftlichen Miteinander sowie optimale Karrierechancen. Dazu gehören bereits während der Ausbildung viele interne Schulungen und die Förderung von Schlüsselqualifikationen. Mit dem Abschluss einer erfolgreichen Ausbildung haben Absolventinnen und Absolventen gute Übernahmechancen bei ALDI SÜD. Zu den Einstiegsmöglichkeiten gehören unter anderem die Ausbildung zum Verkäufer (m/w), zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w) oder für Büromanagement (m/w) und zum geprüften Handelsfachwirt (m/w). Außerdem bietet ALDI SÜD ein duales Bachelor-Studium an. In den rund 1890 Filialen in 30 Regionalgesellschaften in West- und Süddeutschland arbeiten über 38.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mehr als 5200 Auszubildende.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

Dein Ausbildungsweg bei ALDI Süd