BFT 2017- Jetzt durchstarten!

Berufsfindungstag der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu ist Riesenerfolg

Sonthofen…Bereits zum 5.Mal veranstaltete die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG in Kooperation mit der Stadt Sonthofen, dem Landratsamt Oberallgäu und dem Allgäuer Anzeigenblatt am 14. Oktober den Berufsfindungstag für junge Menschen aus dem Allgäu. Die Ausstellungsfläche in Sonthofen konnte heuer sogar erweitert werden und so konnten sich die interessierten Jugendlichen an mehr als 65 Ständen von Top-Betrieben und Einrichtungen wie dem Jobcenter über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Umfassende Informationen

Im Haus Oberallgäu, der Markthalle und dem Landratsamt Oberallgäu warteten die Mitarbeiter der Personalabteilungen von 65 Top-Ausbildungsbetrieben, um den jungen Leuten u.a. Fragen zur richtigen Bewerbung, zum Vorstellungsgespräch, zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und beruflichen Perspektiven nach Beendigung der Ausbildung zu beantworten und umfassend zu erläutern. Aber auch Vertreter akademischer und/oder dualer Ausbildungswege wie solchen an der Hochschule Kempten, der DHBW Ravensburg und der Ludwig-Maximilian-Universität München waren mit Infoständen in Sonthofen vertreten.



Top-Ausbildungsbetriebe

Die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG konnte namhafte Aussteller wie u.a. das Allgäuer Überland GmbH, das Autohaus Seitz, die Robert Bosch GmbH, die Feneberg Lebensmittel GmbH, die ALDI GmbH & Co.KG, die AOK Bayern, die BARMER und die Lattemann & Geiger Dienstleistungsgruppe als Aussteller gewinnen. Aber auch Institutionen wie das Polizeipräsidium Schwaben S/W, die Bundeswehr, verschiedene Handwerksinnungen und das Finanzamt Kempten waren mit von der Partie, um jungen Menschen einen Weg in das Berufsleben aufzuzeigen. Abgerundet wurde der Berufsfindungstag 2017 durch viele Vorträge, die sich u.a. mit erfolgreicher Bewerbung, dem Vorstellungsgespräch, Berufen für globale Märkte und Medien, Karriere im Handwerk und Ausbildungen und Studiengängen in den Naturwissenschaften und der Informatik beschäftigten.