Bibis Song "How it is" auf YouTube gelöscht?! #bibisbeautypalace

Umstrittenes YouTube-Video von Bibis Beauty Palace nicht mehr auf YouTube verfügbar

Selten hat ein YouTube-Video so polarisiert wie das von Bibi H: Mit über zwei Millionen Dislikes und Platz neun in den Charts war Bibis Song lange Zeit das Gesprächsthema schlechthin. Nun ist der Song plötzlich verschwunden. Was hat es damit auf sich?

cropped-1494854668-img-20170515-wa0006
Nicht mehr verfügbar: Bibis Video "How it is (wap bap)
Bild: Screenshot YouTube

Hat Bibi ihren Song gelöscht?

Wer bei YouTube nach Bibis umstrittenen Song sucht, wird nur noch mit Parodien überhäuft. Das Originalvideo ist ab sofort verschwunden. Auch bei Bibis Beauty Palace ist es nicht mehr aufzufinden. Wer versucht, den abgespeicherten Link anzuklicken, erhält folgende Nachricht: "Dieses Video enthält Inhalte von Sony ATV Publishing. Dieser Partner hat das Video aus urherberrechtlichen Gründen gesperrt." Bereits vor fünf Tagen fiel das Video bereits kurzzeitig aus. Nun scheint es aber endgültig gesperrt zu sein. Bleiben einem also nur noch die zahlreichen Parodien, die weit weniger strittig sind als das Original. So auch die Version von ApeCrime mit rund 99.000 Likes (bei knapp 5.000 Dislikes):


Warum wurde Bibis Song entfernt?

Kritiker merkten schon kurz nach der Veröffentlichung des Songs an, dass er sehr starke Parallelen zu Lenkas "The Show" aufweise. Dazu passt auch die Nachricht, die erscheint, wenn man versucht, das Video aufzurufen. Denn: Lenka steht bei Sony ATV unter Vertrag. Ist also an den Gerüchten etwas dran? Hat Bibi tatsächlich die Melodie von Lenka geklaut? Wer sich gerne selbst ein Bild machen möchte, hier ist Lenkas Song:


Allerdings behauptet Professor Tim Renner gegenüber der Bild, dass die Vorwürfe nicht gerechtfertig sind. Um ein Plagiat zu begehen, müssen mindestens drei Akkorde in Folge übereinstimmen. Das ist bei Bibis und Lenkas Song nicht der Fall. Warum aber wurde das Video dann gesperrt? Weder Bibi noch Warner Music haben sich bisher zum gesperrten Video geäußert. Wir halten euch auf dem Laufenden, falls sich etwas tut ...

++++ Update vom 15. Mai 17:57 Uhr +++++

Aktuell ist Bibis Song wieder verfügbar. Allerdings kann es durchaus passieren, dass er nochmals gesperrt wird. Urheberrechts-Streitigkeiten sind eben keine einfache Sache ...