Bundesministerium verleiht Bundesehrenpreis in Gold an die Brauerei Ustersbach

Bestes Bier Deutschlands kommt aus Ustersbach

Die Ustersbacher Brauerei erhielt jetzt den Bundesehrenpreis in Gold. Damit kürte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die traditionsreiche Brauerei im Augsburger Land als beste Brauerei Deutschlands.

Die Ustersbacher Biere hatten bei der diesjährigen Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) unter rund 750 Bieren die besten Ergebnisse erzielt. Im Rahmen ihrer Qualitätsprüfung untersucht die DLG jährlich die Qualität zahlreicher Produkte von Back- und Fleischwaren über Milchprodukte bis hin zu Getränken. Die Teilnahme ist dabei für Hersteller freiwillig.

Die unabhängigen Experten prüfen nach einer zertifizierten Methodik, die auch von anderen Instituten und Behörden eingesetzt wird. Ein wichtiger Bestandteil neben den umfangreichen Laboranalysen zu Frische und Haltbarkeit eines Bieres ist die sensorische Prüfung hinsichtlich Aussehen, Aroma und Geschmack. Auch die Angaben auf den Flaschenetiketten werden auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft.

Sämtliche Rohstoffe für die Ustersbacher Biere stammen aus Bayern und die Biere werden getreu dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Daher tragen die Ustersbacher Spezialitäten auch das Siegel „Bayerisches Bier“ als geschützte geografische Angabe auf dem Etikett.

Höchste Braukunst und höchster Genuss 

Nach der Prüfung erhält der Hersteller einen ausführlichen Prüfbefund über das Ergebnis, besonders gute Produkte erhalten darüberhinaus Prämierungen in Gold, Silber oder Bronze. Und hier konnte die Ustersbacher Brauerei 2021 wieder voll punkten und erhielt gleich 10x die begehrte DLG-Goldmedaille für ihre Biere und auch zum bereits 28. Mal den "Preis für langjährige Produktqualität". Thomas Burkhardt, Bereichsleiter im Frankfurter DLG-Testzentrum Lebensmittel zum großen Erfolg der Ustersbacher Brauerei: „Von der DLG prämierte Biere stehen für höchste Braukunst und höchsten Genuss. DLG-Prämierungen machen geprüfte Qualität transparent.“
 

Doch was ist eigentlich die „DLG“?

Die Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft wurde 1885 von Ingenieur Max Eyth gegründet und zählt heute als führende Organisation der Land-, Agrar-und Lebensmittelwirtschaft mehr als 29.000 Mitglieder. Sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig, international vernetzt und steht allen Personen offen, die sich in der Land-und Lebensmittelwirtschaft engagieren. Die DLG ist treibende Kraft und führend bei der Beantwortung aktueller Fragestellung wie der steigenden Nachfrage nach Rohstoffen und Energieträgern weltweit. Sie hinterfrägt in einem kontinuierlichen Prozess das aktuelles Handeln und Wirtschaften und zählt zu deninternational bedeutendsten Prüf-und Zertifizierungsorganisationen mit landwirtschaftlichem Fokus. Die Ziele der DLG sind dabei Wissensvermittlung sowie die Förderung der Qualität entlang der gesamten Prozesskette von der Landwirtschaft bis zum fertigen Lebensmittel.

„Qualität muss für Verbraucher mit überzeugenden Inhalten gefüllt werden, sie muss nachvollziehbar sein und ein beständiges Merkmal eines Lebensmittels", so DLG-Präsident Hubertus Paetow.

Unternehmerin Stephanie Schmid abschließend zum Bundesehrenpreis: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Es ist schon etwas Besonderes, aus einem so großen Teilnehmerfeld als deut-scher Meister hervorzugehen. Mein Dank geht an unser gesamtes Team. Leider können wir unseren Erfolg schon zum zweiten Mal nicht gemeinsam feiern. Hoffen wir, dass uns das bald wieder möglich sein wird, Zeit wird's!"

Berliner Brauertag konnte erneut nicht stattfinden

Am 30.6.2021 erfolgte dann die offizielle Übergabe der Goldmedaille. Da in diesem Jahr erneut der Berliner Brauertag ausfallen musste, übergab in diesem Jahr Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber stellvertretend für ihre Kollegin im Bundeslandwirtschaftsministerium die Auszeichnung. Unter herrlichweiß-blauem Himmel begrüßten DLG-Geschäftsführer Rudolf Hepp und der Präsident des Bayerischen Brauerbundes Georg Schneider die Ministerin im Finanzgarten hinter dem Staatsministerium. Gemeinsam mit 1. Braumeister Wolfgang Dahnke nahm Brauereichefin Stephanie Schmiddie hohe Auszeichnung entgegen. Die Ministerin ließ es sich nicht nehmen, gleich an Ort und Stelle gemeinsam mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger das beste Bier bei den DLG-Tests 2021 zu verkosten und zeigte sich angetan vom Ustersbacher Urhell, das unter allen im Jahre 2021 ausgezeichneten Bieren die höchste Punktzahl erreicht hatte.