Campus Evening an der Hochschule Kempten

Online-Event für Studieninteressierte

Hochschulluft zu schnuppern ist in der jetzigen Zeit nahezu unmöglich. Deswegen veranstaltete die Hochschule Kempten am vergangenen Donnerstag erneut ein Online-Event. So konnten sich am Campus Evening zahlreiche Studieninteressierte einen Einblick in die Hochschule verschaffen.

In zahlreichen Videokonferenzen wurden Studiengänge vorgestellt und Professorinnen und Professoren boten Vorlesungskostproben an. Auf dem Programm standen etwa BWL, Mechatronik, Informatik oder Maschinenbau. Auch Studierende brachten sich aktiv ein, stellten Studiengänge wie Gesundheitswirtschaft vor oder berichteten aus ihrem Studentenleben. Die Studierendenvertretung informierte darüber, wie sich Studierende innerhalb der Hochschule einbringen können und zeigte die vielen studentischen Arbeitskreise und Vereine auf, in denen man sich engagieren kann.Bei den Themen „Tourismusgeografie“, „Wie man mit Technologie die Arzneimitteleinnahme sicherer machen kann“ oder „Was es mit der Magie elektronischer Regelungssysteme auf sich hat“ konnten authentische Vorlesungen mitverfolgt werden. Live-Demos aus Laboren wie Digital Lab, Werkzeugmaschinen oder Handhabungs- und Fügetechnik zeigten praktische Anwendungen im Studium.

Als echtes Schmankerl entpuppte sich die Praxispartner Lounge. 25 Unternehmen boten Plätze für Dual-Studierende an. Während der Veranstaltung wurden Gespräche über Einstiegs- und Bewerbungsmöglichkeiten geführt und Kontakte geknüpft. Die Gäste konnten das duale Team der Hochschule kennen lernen und Gespräche mit Praxispartnern und Studierenden führen, die sich bereits im dualen System befinden. Für alle ein gelungenes Format mit viel Begegnung und Kontakt. So betonte auch Sebastian Schuller von MULTIVAC die Lebendigkeit und Intensität des Campus Evening, wie er sie auf anderen Onlinemessen noch nicht in diesem Maß erlebt hat. Ein reges Kommen und Gehen herrschte im Campus Café. Hier gab es alles Wichtige zu Studienvoraussetzungen und Bewerbung. Besonders stark nachgefragt war auch das International Office, das über die Vorteile eines Auslandstudiums sprach. Den Abschluss bildete ein Vortrag für Eltern mit vielen Tipps, wie man das eigene Kind am besten in das Studium begleitet.

Das Organisationsteam aus der Abteilung Beratung und Service unter Leitung von Birgit Stumpp freut sich derweil über Feedbacks von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie Lili aus Franken: „Der Campus Evening hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin echt dankbar dafür, dass Sie uns auch während dieser Pandemie eine so schöne Möglichkeit gegeben haben, sich zu informieren. Besonders der Vortrag über schwarze Löcher von Prof. Eimüller hat mich echt fasziniert und auch weitere Vorlesungen haben mir sehr gut gefallen, vielen Dank für die Möglichkeit des „Hineinschnupperns“ und das zahlreich bereitgestellte Infomaterial.“ Die Plattform „Campus Evening“ bleibt mit Informationen, Videos und Downloadbereichen weiterhin zugänglich. Anstelle der Livekonferenzen bietet die Hochschule weiterhin laufend Online-Einzelveranstaltungen zu Studiengängen und Orientierungsbedarfen an. Nähere Informationen und den Registrierungslink gibt es direkt über Studienberatung@hs-kempten.de, Tel. 0831 2523-308.