Cineplex-Kinos verschieben Neustart

Lieferservice wird beibehalten

Noch letzte Woche ging man bei der KinoGruppeRusch, Betreiber von 8 Cineplex Standorten, nach der mehr als dreimonatigen Pause von einer Wiedereröffnung der Kinos ab 02. Juli aus. Hygienekonzepte wurden noch im Detail angepasst, Infografiken für Gäste aufgehängt, Ware bestellt, Mitarbeiter geschult und Termine veröffentlicht. Doch dann kamen die nächsten Negativmeldungen für die gebeutelte Kinobranche: Die beiden sehnlichst erwarteten Neustarts der Filme MULAN und TENET, die ursprünglich am 23.07. und 30.07. starten sollten, wurden bis mindestens Mitte August verschoben.

„Wir haben daraufhin lange überlegt und innerhalb des Familienrats diskutiert, aber uns dann schweren Herzens für eine Verschiebung unserer Wiedereröffnung entschieden“, so Alexander Rusch, dem man die Enttäuschung deutlich ansehen kann. „Uns war klar, dass wir mindestens bis 23.07., bis zum ursprünglich geplanten Start von MULAN, jeden Tag Geld mitbringen müssen, wenn wir öffnen. Unsere Kinos liegen eher in ländlichen Gebieten, in größeren Städten hat man noch eher eine Chance, dass aufgrund des größeren Besuchereinzugs auch ältere Repertoire- oder kleinere Nischen-Filme ausreichend besucht werden, aber darauf können wir nicht bauen. Nach den hohen Kosten durch die Komplettschließung der großen Räumlichkeiten, können wir es uns schlicht nicht leisten, noch mehr drauf zu zahlen und warten lieber noch einen Monat länger, bis zum Wiederanfahren aller Systeme“, so die Inhaberfamilie.

„Wir verstehen natürlich die große Enttäuschung unserer treuen Stammgäste, die sich genauso wie wir, seit Wochen auf den ersten Kinobesuch freuen. Aber wir hoffen einfach, dass sie die Gründe für diesen Schritt verstehen und uns auch weiterhin gewogen bleiben und uns unterstützen.“

Den Lieferservice will man in allen Standorten, außer in Fürth, bis auf Weiteres beibehalten, um mit frischem Popcorn zumindest ein wenig Kino-Duft nach Hause zu bringen. Einfach unter www.cinesnacks.de bestellen und liefern lassen, im Augsburger Stadtgebiet sogar über den lokalen Kurierdienst Boxbote.
Alle Gutscheine bleiben nach Angabe der Betreiber selbstverständlich bis über die Schließung hinaus gültig und werden auch nach der Öffnung der Kinos großzügig verlängert, so dass die Sommerferien im Cineplex auf jeden Fall gesichert sind.