DAV-Sektion Allgäu-Kempten startet ins große Jubiläums-Jahr

150 Jahre gemeinsam unterwegs

Die Corona-Pandemie hat die Euphorie und die Planungen derzeit noch etwas ausbremst: 2021 feiert die DAV-Sektion Allgäu-Kempten ihr 150-jähriges Jubiläum und hofft, mit ihren Mitgliedern und der Kemptner Bevölkerung in diesem Jahr einige große und kleine Jubiläumsveranstaltungen durchführen zu können – ganz nach dem Motto „gemeinsam unterwegs“.

Nachdem der DAV-Bundesverband bereits 2019 sein großes Jubiläum feiern durfte, blickt in diesem Jahr auch die Kemptner Sektion auf eine 150-jährige Vereinsgeschichte zurück. Zwei Jahre nach der Gründung des Alpenvereins 1869 in München hatte sich in Kempten eine kleine Gruppe von Bergfreunden formiert und auf der Burghalde eine eigenständige Sektion gegründet. Die autonomiebedürftigen Kemptner wollten nicht einfach nur eine Außenstelle des Augsburger Alpenvereins bleiben, der damals das Allgäu als sein Zuständigkeitsgebiet betrachtete. Als zentrale Aufgaben der Sektion sahen die Gründerväter die alpinistische Erschließung der Allgäuer Alpen, die Ausbildung von Bergführern und das Bereitstellen von Kartenmaterial und Toureninformationen für die Region. Auch im Skibergsteigen auf die Allgäuer Gipfel waren die Mitglieder des Kemptner Alpenvereins bereits vor der Jahrhundertwende sehr aktiv. Mit der Rappenseehütte, der Kemptner Hütte und der Tannheimer Hütte hatte die Sektion bis 1893 auch bereits drei Hütten in ihrem Besitz, die sie bis heute noch betreibt. 

Im Laufe der zurückliegenden 150 Jahre hat sich die Sektion von einem Zusammenschluss von Kemptner Bergfreunden zum größten Verein im Allgäu und zu einem der größten Sportvereine Bayerns entwickelt. Die Themengebiete haben sich dabei genau wie die Anzahl und Struktur der Mitglieder enorm entwickelt und ausdifferenziert. So bewegen sich die Tätigkeitsfelder der Sektion mit ihren knapp 22.000 Mitgliedern heute zwischen Breiten- und Leistungssport, Ausbildung, Jugendarbeit, Naturschutz, Gastronomie und Hüttenbetrieb. 

Das Jubiläum will die Sektion nun zum Anlass nehmen, um unter dem Jubiläumsmotto „150 Jahre gemeinsam unterwegs“ auf die letzten 150 Jahre zurückzublicken, sich aber auch den Herausforderungen und Themen der Zukunft zu stellen. So will die Sektion im Jubiläumsjahr ihre Klimabilanz auf weitere Geschäftsbereiche ausdehnen und auch dort Prozesse und Lieferketten weiter optimieren. Außerdem ist eine Podiumsdiskussion zum Thema Naturschutz und Tourismus in den Bergen geplant. Vor allem aber wollte die Sektion für ihre Mitglieder und die Kemptner Bevölkerung Anlässe zum Feiern schaffen: Geplant waren eigentlich etliche größere Veranstaltungen wie ein Sektionsfest, die Eröffnung der neu sanierten Kemptner Hütte oder der offizielle Baubeginn der neuen Tannheimer Hütte. Und auch viele andere kleinere Veranstaltungen und Wettkämpfe im Jahresverlauf sollten 2021 unter dem Jubiläumslogo stattfinden. 

Was davon nun in Zeiten von Corona in welcher Form durchgeführt werden kann, ist derzeit jedoch noch nicht absehbar. Sektionsvorsitzender Harald Platz hofft, dass zumindest einige der geplanten Maßnahmen stattfinden können: „Es wäre sehr schade, wenn wir coronabedingt in unserem Jubiläumsjahr keine Anlässe schaffen könnten, an denen unsere Mitglieder im größeren Rahmen zusammenkommen. Ich hoffe sehr, dass wir zumindest im Sommer und Herbst ein paar Veranstaltungen durchführen können. Ein Jubiläum lässt sich als Online-Meeting schließlich schlecht feiern“. 

So wird die Sektion in diesem Jahr zunächst eher kurzfristig planen und die Jubiläumsfeierlichkeiten der allgemeinen Entwicklung in der Corona-Pandemie anpassen müssen. Derzeit ruht auch beim Alpenverein wie bei allen anderen Sportvereinen der Vereinsbetrieb komplett. Wenn das normale Sektionsleben wieder hochgefahren werden kann, will das Organisationskomitee auch wieder in die konkreten Planungen für die Jubiläumsaktivitäten einsteigen. Eine eigene Festschrift soll es auf Wunsch des Vorstandes übrigens nicht geben – stattdessen soll der traditionelle Jahresbericht 2021 in einer ganz besonderen Jubiläumsversion erscheinen.