Der Chef bekommt die Quittung: Allgäuer Autohaus Seitz ist „Star" in neuer RTL-Spielshow mit Ralf Schmitz

Public Viewing im Porsche Zentrum Allgäu

Kempten…„Der Chef bekommt die Quittung", so der Name einer neuen RTL-Spielshow, die am Mittwoch, den 2. Mai, zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Für das bekannte Autohaus Seitz aus dem Allgäu war dies an ihrem Standort in Kempten ein Public Viewing wert, zu dem alle Mitarbeiter der 21 Standorte aus dem gesamtem Allgäu und Vertreter der Presse eingeladen wurden.

Grund der Liveübertragung im Porsche Zentrum Allgäu war die Tatsache, dass das Autohaus Seitz selbst das erste Unternehmen war, dass eingeladen wurde an der neuen RTL-Spielshow teilzunehmen. 5 Mitarbeiter aus verschiedenen Niederlassungen der Seitz Gruppe durften sich, stellvertretend für alle Kollegen, mit dem Geschäftsführer Martin Osterberger-Seitz in lustigen Spielrunden messen. Allerdings war dieser im Vorfeld der Spielshow nicht wirklich über die Aktion informiert worden. Martin Osterberger-Seitz wurde von einem Reisebus von der Firmenzentrale abgeholt, im Glauben es handele sich um einen Betriebsausflug, der wegen eines Firmenportraits von ein paar Kameras begleitet würde. Umso größer die Überraschung, als sich selbiger alsbald in einer tosenden Arena wiederfand, wo er in lustigen Spielrunden gegen 5 seiner Mitarbeiter antreten musste. Dabei stieg für die Bodenseeregion Jürgen Lingg in den Ring, für Kempten und das Allgäu maßen sich Hilde Flegler, Peter Faltus, Andreas Gerresheim und Birgit Meßmang mit ihrem Arbeitgeber.

Duell auf Augenhöhe

Der bekannte RTL-Moderator Ralf Schmitz stellt in der neuen Spielshow die üblichen Machtverhältnisse, die in normalen Firmen herrschen, auf den Kopf. Bei „Der Chef bekommt die Quittung" haben die Mitarbeiter das Sagen und können ihrem Chef beweisen, was eine Harke ist. In insgesamt sechs lustigen Spielrunden forderten diese ihren Arbeitgeber heraus und bekamen die Chance zur spielerischen Revanche für die Unaufmerksamkeit beim Gang durch die Büros, das vielleicht etwas zu straffe Regiment oder die mangelnde Wertschätzung der Mitarbeiter. In Ralf Schmitz neuer Show kann sich jeder Arbeitnehmer mit seinem eigenen Büroalltag und den Querelen mit dem Chef wiedererkennen, mitfiebern und mitlachen. Kann der Chef beweisen, dass er noch mit seiner eigenen Basis mithalten kann und trotz Chefsessel nichts von seinem Handwerk verlernt hat? Oder wird er als abgehobener Manager entlarvt, der die Bodenhaftung verloren hat? In jedem Fall können beide Seiten dazugewinnen: Der Chef sieht, was seine Mitarbeiter alles können und die Mitarbeiter werden Augen machen, mit wie viel Ehrgeiz und vollem Körpereinsatz die Chefs ihr Geld verteidigen.

Fürstlich entlohnt

Im Duell zwischen dem Chef und seinen „Untergebenen" konnten sich die Angestellten des Autohaus Seitz mit 5:1 gegen Martin Osterberger-Seitz durchsetzen. Ob beim Reifenwechsel, beim Betriebsraten oder beim Bepacken eines Fahrzeugs mit Urlaubsutensilien, die Angestellten lagen immer eine Nasespitze voraus. Für ihren eindrucksvollen Auftritt in einem Kölner Fernsehstudio, der rund 3 Stunden andauerte, wurden die Mitarbeiter des Autoahaus Allgäu dann auch fürstlich belohnt - sie gewannen u.a. neben wertigen Gasgrills, einer professionellen Maniküre, Sofortbildkameras und Bügelpuppen auch Eintrittskarten für das große finale DTM-Wochenende 2018 auf dem Hockenheimring.