Der SEAT Cupra Born

Sportlich, elektrisch, kompakt

Mit dem SEAT Cupra Born folgt das erste vollelektrische Fahrzeug des Sportablegers Cupra. Ein elegant kantiges Äußeres, kombiniert mit starkem Elektroantrieb, bietet eine sportliche Atmosphäre, die mit Performance und Fahrspaß überzeugen kann. Optisch kann man klare Parallelen zum VW Konkurrenten ID.3 finden und auch unter der Haube verstecken sich die Motoren des deutschen Herstellers.

Fahrerlebnis

Im Born findet man zahlreiche Features, die auf einen sportlichen, schnellen Gebrauch hindeuten. 204 Pferdestärken sorgen für rasante Sprints auf 100. Zusätzlich wurde, ähnlich wie man es aus der Formel-E kennt, eine Boost-Funktion verbaut. Damit lässt sich die Leistung kurzfristig auf bis zu 231 Pferdestärken steigern. Die Optik der Karosserie und des Innenraums ist mit markanten Linien auf Aerodynamik und Eleganz ausgelegt. Angelehnt an die Hülle des ID.3 wirkt er allerdings noch einladender und trifft die Kombination aus zukunftsorientiertem Design mit gegenwärtiger Moderne noch besser. Auch die 19 Zoll Leichtmetallräder verleihen zusammen mit dem Heckdiffusor einen fortschrittlichen Touch, der sich über die gesamte Fahrzeuglänge erstreckt. Ein durchgezogener Lichtstreifen über den Kofferraum lässt den Wagen von hinten breiter und flacher wirken. Bereits im Stand erweckt er im Fahrer das Bedürfnis, das Gaspedal zu treten.

Bedeutung

Zwar bringt SEAT mit dem Born nicht den ersten Stromer des Hauses auf den Markt, allerdings ist es der Erste des Sporttochterunternehmens Cupra. Es zeigt die Orientierung der Modellvariation hin zu den aktuellen Interessen der Käufer, da Elektroautos immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Für Cupra bedeutet der Marktstart einen wichtigen Meilenstein hin zu einer Zukunft, die sowohl sportlich als auch elektrifizierend sein kann. Entsprechend der Erwartungen bietet der Launch eine weitere Möglichkeit, sich zukünftig Erfolg, Status und Gewinn zu sichern.

Ausstattung

Moderne Lichtsysteme, Multimediasystem und Fahrhilfen sind längst keine Neuheit mehr. Allerdings kommt auch im Innenraum der Gedanke der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes deutlicher heraus. Für Oberflächen und Nähte wurden nachhaltige Materialien verwendet, die sich hochwertig und angenehm anfühlen. Im Bereich der Bequemlichkeit setzt Cupra auf ganz andere Werte als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Anstelle von massig Freiraum und Platz halten die Sitze den Fahrer in engen Schalen gerade und aufrecht. Allerdings wirkt es dadurch nicht weniger bequem, – viel mehr sportlich, stabil und sicher. Auch die Mittelkonsole ragt höher in den Freiraum hinein, was ein typisches Merkmal für Sportwagen abgibt. Zudem ist die Bedienung von Infotainment und Assistenzprogrammen minimalistisch gehalten, wodurch die meisten Knöpfe auf dem Multifunktionslenkrad zu finden sind. 

Mehr zu den technischen Daten finden Sie in der Oktober-Ausgabe des TRENDYone-Magazins