Advertorial

Start-up des Monats "equil neck": Der smarte Haltungstrainer für bessere Körperhaltung im Büro

Für eine bessere Haltung

Schulter-Nacken-Schmerzen sind heutzutage nahezu eine Volkskrankheit. Über 9 Millionen Berufstätige in Deutschland leiden unter diesen Beschwerden. Arbeiten im Büro endlich gesünder machen – diese Mission hat sich das Startup Equil auf die Flagge geschrieben.

Das equil neck ist ein Gurt, welcher mit Sensoren ausgestattet ist und mit kleinen Magneten am Oberteil befestigt wird. Einmal kalibriert analysiert das Gerät die Position der Schultern und kann so erkennen, ob sich der Nutzer in einer Fehlhaltung befindet. Ist dies der Fall, so warnt das equil neck den Nutzer und macht ihn durch Vibration oder über die dazugehörige Smartphone-App auf seine unergonomische Körperhaltung aufmerksam. Durch das Vibrationsfeedback sollen Unterbewusstsein und Körperwahrnehmung geschult werden und der Nutzer soll so immer besser von selbst erkennen, wenn er sich in einer unergonomischen Position befindet.

Die KI lernt ständig mit
Der implementierte Machine Learning Algorithmus sorgt dafür, dass das Gerät bei jeder Nutzung mitlernt. Eine dazugehörige Smartphone-App empfiehlt über den Tag hinweg kurze physiotherapeutische Übungen, die auf die Bedürfnisse der Schulter-Nacken-Muskulatur bei langem Sitzen zugeschnitten ist. 

Wie alles begann 
Entstanden ist die Idee, als Gründer Constantin Diesch als Physiotherapeut tätig war. Er behandelte viele Patienten mit Schulter-Nacken-Beschwerden und musste feststellen, dass oft nur eine kurzzeitige Linderung der Beschwerden eintrat, da Fehlhaltungen im Alltag beibehalten wurden und die Patienten die erforderlichen Übungen, die er ihnen als „Hausaufgaben“ mitgab, nicht oder zu wenig durchführten. So überlegte er, wie es möglich sei, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern dort anzusetzen, wo die Probleme überhaupt erst entstehen: bei der Arbeit am Bildschirm. Die Idee des equil necks war geboren. 

Um sie umzusetzen, hängte Diesch ein Medizintechnikstudium an seine Physiotherapieausbildung dran und holte sich Informatiker Lukas Kühnbach als Mitgründer an Board. Zusammen entwickelten sie das equil neck, dessen erste Produktion inzwischen abgeschlossen ist und das nun Büroarbeiter und Unternehmen im Rahmen ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützen soll.

Besonderheiten: 
  • equil neck ist der Haltungstrainer für ergonomisches Arbeiten im Büro
  • KI-gestütztes Sensor-Bio-Feedbacksystem zur nachhaltigen Entlastung der Schulter- & Nackenmuskulatur für Büroangestellte
  • Unterstützung durch eine App mit physiotherapeutischen Übungen

Link zur Webseite: https://www.equil.de