Lange Einkaufsnacht Kempten lockt Tausende Besucher an

Shoppingerlebnis und Kulturangebot in der gesamten Innenstadt

Kempten…Die Kemptener Einkaufsnacht läutet traditionell die Vorweihnachtszeit in der Kemptener Innenstadt ein. Die Schaufenster sind hübsch dekoriert, die Weihnachtsbeleuchtung erhellt die Innenstadt in festlichem Lichterglanz und von überall her duftet es nach Glühwein, gebratenen Mandeln und Tannenduft. Dann zieht es tausende Besucher von Nah und Fern in die Einkaufsstadt Kempten, zumal das City-Management Kempten gemeinsam mit dem Einzelhandel den Besuchern in dieser speziellen Nacht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet.

Viele Kultur-Acts

Weihnachtliche Klänge verzauberten den nächtlichen Einkaufsbummel in der gesamten Innenstadt, märchenhafte Figuren wandelten auf Stelzen durch die Einkaufsstraßen und begeisterten mit Eleganz und fantasievollen Kostümen. Spektakuläre Feuershows versetzten kleine und große Besucher ins Staunen und aus den Händen eines Profis entstand eine eindrucksvolle Eisskulptur. Ein beliebtes Highlight bot auch heuer wieder das große Abschlusskonzert der Alphornbläser zu fortgeschrittener Stunde vor der beindruckenden Kulisse der Residenz. Alle kulturellen Acts wurden durch freiwillige Kostenbeiträge der Einzelhändler, Gastronomen und Betreiber von Weihnachtsmarktständen finanziert. Damit die „Kemptener Einkaufsnacht" möglichst viele Besucher in die Allgäu-Metropole lockte, wurde diese im gesamten Allgäu beworben. Auch kulturelle Einrichtungen wie u.a. die Erasmuskapelle hielten ihre Pforten in der Einkaufsnacht auf und zogen viele Besuchergruppen an. Wie im vergangenen Jahr bot der „Alpine Wintergenuss" des City-Management Kempten mit Starkoch Christian Henze in drei stylischen Iglu-Zelten feine alpenländische Köstlichkeiten an. Die kulinarischen Leckereien können noch bis Ende Dezember genossen werden.

Gute Serviceangebote

Gern angenommen wurde bei der „Kemptener Einkaufsnacht" auch ein weiterer Service des City-Management Kempten: Einkaufstüten konnten bequem in einem „Gepäckbus" in der Bahnhofstraße vis á vis von Sport + Trend Reischmann aufbewahrt werden, gemäß dem Motto „Shoppen statt Schleppen". Dieser Service gilt auch an den nächsten drei Adventssamstagen. Im „Gepäckbus" erhältlich sind darüber hinaus die begehrten Kemptener Einkaufsgutscheine „SCHEXS IN THE CITY". Damit bei der „Kemptener Einkaufsnacht" auch mal ein Glühwein mehr getrunken werden konnte und die lästige Parkplatzsuche entfiel, dafür sorgte der Verkehrsverbund „mona" mit einem speziellen Nachtbusangebot für einen entspannten Nachhauseweg nach einer langen abwechslungsreichen Shoppingnacht.

„Wir sind rundum zufrieden mit der Kemptener Einkaufsnacht 2017“, freut sich Katinka Zimmer, Leiterin der Geschäftsstelle des City-Management Kempten. „Die Innenstadt war voller fröhlicher Menschen, die trotz eisiger Kälte das bezaubernde Programm genossen haben.“