Eissportanlage des Donaubades Ulm geschlossen

Saison endet vorzeitig

In der vergangenen Woche wurde entschieden, das Eis in der Eissporthalle abzutauen und die Eissportanlage früher als sonst außer Betrieb zu nehmen. Die Entscheidung, die Eissport-Saison 2020/2021 vorzeitig zu beenden, erfolgte in enger Abstimmung mit den Städten Ulm und Neu-Ulm.

Jochen Weis, Geschäftsführer der Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH, begründet die Entscheidung damit, dass der Lockdown mindestens bis zum 31.01.2021 andauern werde und es aktuell mehr als fraglich sei, ob es im Februar zu Lockerungen kommen kann, die eine Wiederaufnahme des Eissport-Betriebes zulassen würden.

Das Abtauen der Eissporthalle bedeutet gleichzeitig auch die vorzeitige Beendigung der aktuellen Eislaufsaison, die regulär am 31.03.2021 geendet hätte. „Die Hoffnung war groß, die Eissportanlage im Januar wieder öffnen zu dürfen“, so Weis. Bis zuletzt wurde die Anlage daher auf „Stand By“ gehalten, um das Eis im Rahmen einer Fortsetzung der Saison für den Öffentlichen Lauf sowie für die ansässigen Eissportvereine schnellstmöglich wieder bereitstellen zu können. Die Beschränkungen, die es wegen den hohen Infektionszahlen einzuhalten gilt, haben das aber leider unmöglich gemacht.

„Einen kleinen Vorteil hat die vorzeitige Beendigung: sollten es die Corona-Verordnungen zulassen, dann könnten wir in diesem Jahr möglicherweise schon vor Mitte Mai in die Freibad-Saison starten“, versucht Weis der Sache doch noch etwas Gutes abzugewinnen.