Erste Hochrechnungen bei der Bundestagswahl

Es bleibt ein spannender Wahlabend!

Seit 18 Uhr sind die Wahllokale geschlossen. Die Deutschen haben über die Zusammensetzung eines neuen Bundestages entschieden. Die erste Hochrechnungen wurde nun veröffentlicht.

CDU und CSU können demnach 33,0 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Die SPD dagegen nur 20,5 Prozent. Die AfD scheint als drittstärkste Partei aus dem Wahlkampf zu gehen; ihr prognostiziert man aktuell 13,3 Prozent. Die FDP kommt auf 10,3 Prozent. Die Grünen konnten 9,3 und die Linke auf 9,0 Prozent der Wähler von sich überzeugen. 4,8 Prozent stimmten für andere Parteien (Stand: 18.25 Uhr).

Herbe Enttäuschung für die SPD

Die vierte Amtszeit kann Angela Merkel damit wohl nicht mehr strittig gemacht werden. Spannend bleibt jedoch, mit wem sie künftig regieren wird. Besonders im Gespräch ist eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen. Die SPD hat nun verkündet, zukünftig in die Opposition gehen zu wollen.

TRENDYone hält Sie weiterhin über den Verlauf des Wahlabends auf dem Laufenden!