Grafik in den sozialen Netzwerken aufgetaucht: War der Abbruch der Jamaika-Verhandlungen von der FDP geplant?

Die Freien Demokraten provozierten womöglich ganz bewusst Neuwahlen

"Lieber nicht regieren als falsch" lautete der Spruch der FDP, der als Grafik bereits am Donnerstag veröffentlicht wurde. Nach dem Scheitern der Verhandlungen fragen sich viele zurecht, ob die Freien Demokraten von Anfang auf Neuwahlen aus waren. Schließlich scheiterten die Gespräche auch an der geringen Kompromissbereitschaft der FDP.

Parteichef Christian Lindner steht nun unter Kritik, denn obwohl "Jamaika" die Wenigsten wirklich zufrieden gestellt hätte, wäre zumindest eine gewisse Stabilität in die Regierung eingekehrt. Nun steht möglicherweise das Gegenteil bevor - eine politische Krise ist kaum anzuwenden. Es ist fraglich, ob die FDP sich von Neuwahlen mehr Macht verspricht oder tatsächlich einfach nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen und damit die Wähler zu enttäuschen, die die Partei nach einer Zeit des Aussetzens, sogar zweistellig, in den Bundestag gewählt haben.