Das Wahl-Beben ist eingetreten!

Eine völlig neue Regierungskonstellation

Dieser Wahlsonntag war überaus spannend und Deutschland bekommt eine Regierung – mit der AfD im Bundestag

Die erste Hochrechnung ist da und wie erwartet hat die CSU/CDU wieder die Mehrheit erreicht, allerdings nur mit 33,5 %. Damit wird die Partei allerdings an der Regierung bleiben, während die SPD (21 %) schon ankündigte in die Opposition zu gehen.

Das erstaunlichste Ergebnis erzielte hingegen die AfD mit 13 % und zieht damit in den Bundestag ein. Die FDP hingegen erreichte nur 10%, während die Grünen und die Linke jeweils 9 % erzielt haben. Die übrigen 4,5 % verteilen sich auf die anderen Parteien.

Mit welchen Parteien die CDU/CSU nun die Regierung bilden wird und wie sich die Opposition zusammen setzten wird, bleibt nun abzuwarten. Bewegend und erstaunlich war diese Bundestagswahl allemal.