Freie Wähler Kempten setzen sich für Gastronomen ein

Mehr Netto vom Brutto

Noch besteht leider nicht die Möglichkeit für Gastronomen ihre Aussenbereiche zu bestuhlen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und noch können sich die Dinge auch in eine positive Richtung bewegen, Inzidenzien können fallen und die Impfrate steigt. Für diesen Fall ist es wichtig, dass Gastronomen das Zeitfenster Sommer effektiv nutzen und Umsätze generieren. Damit nicht zusätzliche Gebühren die Einnahmen schmälern, dafür setzte sich Kemptens 2. Bürgermeister Klaus Knoll, Freie Wähler, ein, der bereits Ende Februar die Weiterführung der Herabsetzung der Sondernutzungsgebühren (Terrassierungsentgelte) im Stadtrat beantragte. Hans-Peter Hartmann, Stadtrat der Fraktion der Freien Wähler und Beauftragter des Stadtrats für Wirtschaft übermittelte TRENDYone die nachfolgende PM:

FREIE WÄHLER begrüßen die Verlängerung der Herabsetzung der Sondernutzungsgebühren (Terrassierungsentgelte) wie beantragt.

2. Bürgermeister Klaus Knoll von der Fraktion Freie Wähler beantragte am 28.02.2021 erneut die Weiterführung der Herabsetzung der Sondernutzungsgebühren (Terrassierungsentgelte) für Außenflächen der Gastronomie und des Einzelhandels bis zum 31.12.2021.

Oberbürgermeister Thomas Kiechle folgte diesem Antrag nun, und verlängerte die Herabsetzung bis 31.12.2021. Somit werden in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten die in Kempten ansässigen Betriebe und Gastronomen weiterhin unterstützt und entlastet.

Wieder einmal liegt den Freien Wählern das Wohl der heimischen Wirtschaft am Herzen.
 Durch die erreichte Herabsetzung der Gebühren wird vielen Selbständigen eine Perspektive in diesen ungewissen Zeiten aufgezeigt. Eine Belebung der Kemptener Innenstadt mit seiner vielfältigen Gastronomie- und Einzelhandelslandschaft ist für alle wünschenswert. Das Aussterben muss mit allen Mitteln verhindert werden. Es darf gehofft werden, dass die Inzidenzen ein baldiges Öffnen zulassen.