Ist die Zeitumstellung veraltet? EU prüft, ob die Sommerzeit bald abgeschafft werden soll …

Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit: Die Winterzeit ersetzt die Sommerzeit und die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt. Doch die Sommerzeit ist seit ihrer Einführung bereits umstritten. Sollte sie also vielleicht doch wieder abgeschafft werden?

cropped-1510500892-17554306_1929258267293337_1248819501436470499_n
Viele Leute sind bereits gegen die Zeitumstellung. Wird sie vielleicht bald abgeschafft?
Bild: https://www.facebook.com/Zeitumstellung-Stop
Die Zeitumstellung ist lange zum Ritual geworden. Nachdem sie schon zwischen den beiden Weltkriegen getestet wurde und schließlich doch wieder abgeschafft wurde, wurde sie 1980 wieder eingeführt. Das Ziel: Das Tageslicht sollte dadurch besser genutzt werden.

Doch da dieses Ritual so umstritten ist, will die EU-Kommission jetzt die Forderung nach der Abschaffung der Sommerzeit prüfen. Dabei sollen alle Informationen, die es zum Thema gibt, bei der Entscheidung helfen. Schaut man sich eine Umfrage der Krankenkasse DAK an, käme die Abschaffung einer Mehrheit der Deutschen gelegen: Insgesamt drei Viertel der Deutschen sprechen sich für die Abschaffung der Zeitumstellung aus. Vielleicht sind wir also bald die Zeitumstellung los!