KinoGruppe Rusch setzt auf bundesweiten Öffnungstermin für Kinostart

Die Cineplex Kinos in der Region warten auf eine gemeinsame Abstimmung

Die acht Cineplex Standorte der KinoGruppeRusch werden vorerst nicht zum offiziell frühestmöglichen Termin ab 22. März öffnen, das gab Alexander Rusch von der Inhaberfamilie heute bekannt.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Politik beim aktuellen Öffnungsszenario bereits mit einem konkreten und sehr frühen Termin bedacht hat. Zumindest Teile der Kultur können nun auf eine baldige Wiedereröffnung hoffen,“ freut sich Alexander Rusch.

„Allerdings benötigen die Kinos und natürlich auch der Filmverleih Planungssicherheit, um ein flächendeckendes Angebot an Filmen und Content zu ermöglichen. Ohne Filme kein Kino, ohne Kinos keine Filme, das ist unser Dilemma. Daher macht es für den Markt durchaus Sinn, einen gemeinsamen, deutschlandweiten Öffnungstermin anzupeilen, der jedoch erst mit allen Verbänden und Verantwortlichen abgestimmt werden muss.

Auch im Hinblick auf konstant niedrige Inzidenzen, möglichst unter 50, um das Risiko erneuter Schließungen zu minimieren und zumindest alle unsere eigenen Häuser zeitgleich öffnen zu können, lohnt es sich, noch etwas länger zu warten“, so Rusch weiter.

Man hofft nun auf konstruktive Gespräche der drei großen Branchen-Verbände, die sich auf einen bundesweit einheitlichen Öffnungstermin verständigen möchten. Dieser wird ebenfalls dringend für die konkrete Neuplanung vieler verlegter Filmstarts benötigt, die größtenteils auf Eis gelegt oder in weite Ferne verschoben wurden.

Alexander Rusch sieht die nochmalige Verzögerung pragmatisch. „Wir werden in der Zwischenzeit weiter unsere beliebten Kinosnacks verkaufen und noch einige Renovierungen vorantreiben, um unseren Kinogästen zum Neustart ein rundum perfektes Kinoerlebnis zu ermöglichen, aber natürlich ist die Vorfreude mittlerweile riesengroß und wir können es kaum noch erwarten, wieder tolle Filme auf der großen Leinwand zu sehen.“