Standort der Freunde bald in Echtzeit auf Whatsapp verfolgen

Kontrolle der Freunde im Messenger

WhatsApp teilt in Zukunft den aktuellen Standort der Nutzer mit deren Kontakten.

Nach Snapchat soll jetzt auch WhatsApp bald den aktuellen Standort eines Nutzers in Echtzeit anzeigen. Auf den ersten Blick klingt dies wohl nach einem Fiasko, dass die Privatsphäre verletzt. Die Funktion kann aber auch durchaus nützlich sein.

Bisher konnte man seinen aktuellen Standort nur als Schnappschuss teilen, doch mit dem neuen Update wird der Live-Standort dann über einen längeren Zeitraum übertragen. Der Zeitraum kann entweder 15 Minuten, eine Stunde oder sogar acht Stunden sein. Über die „Anhang“-Schaltfläche in einem Chat - oder auch in einer Gruppe - kann man dies dann aktivieren. Die Übertragung des Standortes kann aber auch jederzeit vorzeitig unterbrochen werden.