Kulturina in Gersthofen 2017 mit Zusatzkonzert von Christina Stürmer

Kultur, Kulinarik und Kunst

Bereits zum siebten Mal wird vom 04. bis zum 07. August die Gersthofer Innenstadt im Rahmen der Kulturina zu einem riesigen Festivalgelände. Im letzten Jahr kamen rund 40.000 Menschen aus der ganzen Region zu der ehrenamtlich organisierten Veranstaltung, die auch 2017 mit Christina Stürmer einen echten Top Star aus der Musikszene präsentieren wird.

Zahlreiche Auszeichnungen wie unter anderem zwei Echo-Awards oder ein Bambi sprechen für sich: Christina Stürmer ist eine der ganz Großen im Musikgeschäft und präsentiert nach kurzer Babypause mit „Seite an Seite“ ihr mittlerweile neuntes Studioalbum. Doch auch sie hatte mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen, so dass der Club Spectrum aus Augsburg im Jahr 2005 ein geplantes Konzert der Künstlerin erst zwei Mal verschieben musste, um genug Gäste zu haben. Danach erfolgte allerdings ihr großer Durchbruch und umso erfreulicher ist es, dass sie zwölf Jahre später nach Aussagen der Verantwortlichen sofort ihren Auftritt auf der Kulturina zugesagt hatte und trotz ihres beeindruckenden Erfolgs auf dem Boden geblieben ist.

Große Kooperation

Doch nicht nur das Spectrum in Kooperation mit Bob’s Gastronomie hat Anteil an dem jährlichen Festival. Die Hauptarbeit findet durch die Mitglieder des Trägervereins „Lebendige Innenstadt Gersthofen e.V.“ statt, welche ihrerseits ebenfalls auf zahlreiche Sponsoren sowie die Stadt Gersthofen angewiesen und dankbar für die Unterstützung sind. Trotz der Gesamtkosten von etwa 150.000 bis 170.000 Euro bleibt die Kulturina kostenlos für die Besucher, welche die Finanzierung allerdings durch das Erwerben von Festivalbändchen freiwillig unterstützen können. Schließlich gibt es auf dem Festival auch dieses Jahr wieder ansprechende und vielfältige Angebote und Acts für Jung und Alt.

Beibehaltung des Erfolgskonzepts

So wird wieder ein buntes Familienprogramm untertags von über 40 verschiedenen Künstlern mit interessanten Auftritten auf drei Bühnen bis in die Abendstunden hinein ergänzt. Dabei werden auch erneut Straßenkünstler sowie Walk-Acts als kleine Überraschung und natürlich kulinarische Vielfalt mit zahlreichen Food Trucks geboten sein. Nach dem umjubelten Erfolg von Glasperlenspiel 2016 wird am Montag mit dem Auftritt von Christina Stürmer ein weiteres Highlight zu sehen sein. Dazu werden 2500 Karten bereitgestellt, die für 39,90 Euro in diversen Vorverkaufsstellen ab Anfang April erhältlich sind. Dazu gehören alle Bob’s Gastronomien, die Stadthalle Gersthofen, Eventim sowie der Spectrum Club Augsburg. Der Einlass ist dabei bereits um 16.30 Uhr und ab 17.00 Uhr startet ein spannendes Vorprogramm unter anderem mit der Gruppe Antiheld und Alfons Hasenknopf & Band.

Suche nach dem Local Hero

Auch soll das Vorprogramm durch einen weiteren Auftritt eines Local Hero ergänzt werden, der aus Gersthofen und Umgebung stammen und deutschsprachig singen sollte. Dabei kann man sich ab sofort unter info@spectrum-club.de mit einem kurzen Video bewerben. Gemeinsam mit den weiteren Künstlern wird dann der Opener der Veranstaltung ausgesucht.