Local Hero Annette Pickert von der STAEHLIN GmbH

Interview mit der sympathischen Unternehmerin aus Kempten

Annette Pickert ist nicht nur Geschäftsführerin der Staehlin GmbH, sondern auch Schatzmeisterin im City-Management Kempten. Zusammen mit ihren zwei Söhnen leitet sie nun schon seit über 20 Jahren das Familienunternehmen, welches im Jahre 1855 von Jakob Daniel Staehlin eröffnet wurde. Im Interview verrät uns Annette Pickert, warum sie niemals auf ihre Mitarbeiter verzichten könnte und was ihren Betrieb so besonders macht.

Werdegang haben Sie absolviert?
Annette Pickert: Ich bin in Kempten geboren sowie aufgewachsen. Im Allgäu-Gymnasium habe ich Abitur gemacht und im Anschluss daran knapp fünf Jahre Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Organisationpsychologie und Marketing in München und Nürnberg studiert. Nach Arbeitsstationen in München und Weil am Rhein bin ich in das Unternehmen meiner Eltern eingestiegen.

Was liegt Ihnen in der Zusammenarbeit mit Ihren Söhnen im Unternehmen besonders am Herzen?
Besonders wichtig ist uns, dass wir gemeinsam auf Augenhöhe arbeiten. Meine beiden Söhne sind inzwischen Prokuristen und demnächst Geschäftsführer. Wir legen sehr viel Wert auf ein familiäres Betriebsklima. Unser größtes Ziel ist es, die Firma mit ihren verschiedenen Standbeinen nachhaltig weiterzuentwickeln. Wir sehen uns als Mehrfachspezialisten unter anderem im Bereich Einrichtungskultur. Dieser geht von privaten Einrichtungen über Büroeinrichtungen bis hin zu Gastronomie. Dies zeigt, dass unser kreatives Gestaltungsteam und unsere unterschiedlichsten Dienstleistungen sehr breit gefächert sind. In den anderen Schwerpunkten Büroversorgung mit Bürobedarf, EDV- sowie Computertechnik möchten wir schlussendlich als Problemlöser auftreten. In Sachen Papeterie soll es ein besonderes Einkaufserlebnis mit breiten Sortimenten und guter persönlicher Beratung sein. Wir sehen aber natürlich auch hier unsere Aufgabe darin, unseren Kunden Ideen und Inspiration zu geben. Zusammengefasst ist es also unser Ziel, in allen drei Bereichen der Marktführer im Allgäu zu sein.

Was waren die größten Herausforderungen in Bezug auf Ihr Unternehmen?
Mit Sicherheit der extreme Wandel hin zur Digitalisierung. Wir selbst sind mittlerweile in diesem Bereich vertreten und bieten auch digitale Dienstleistungen für unsere Kunden an. Die Schwierigkeit besteht darin, ein Geschäft so zu gestalten, dass es in der „digitalen Welt“ überhaupt auffindbar ist und die Leute auch gerne dorthin gehen. Die große Herausforderung entstand mit unserem Um- und Neubau im Jahre 2015, einen Aufenthaltsort zu schaffen, der auch ein Treffpunkt für die Menschen ist. All diese Herausforderungen können wir  nicht alleine stemmen. Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Teil des Familienunternehmens und ohne sie wäre die Firma Staehlin nicht das was sie heute ist.

Was sind Ihre Pläne und Wünsche für die Zukunft? 
Wir wollen unsere drei Geschäftsbereiche, also die Papeterie, die Einrichtung sowie die Bürowelt & EDV zukunftsfähig weiterentwickeln. Wir möchten ein Einkaufserlebnis in der Innenstadt bieten, denn wir sind überzeugt davon, dass zu einer lebendigen Innenstadt gut geführter Handel und ein abwechslungsreiches kulturelles Veranstaltungsprogramm gehört. Um dies erreichen zu können, sind wir auf vielen Messen unterwegs, unter anderem in Paris oder Amsterdam, nächstes Jahr wahrscheinlich in Stockholm und Mailand. Dort suchen wir nach unerwarteten Überraschungen für das Allgäu. Ein weiterer Wunsch ist es, in Zusammenarbeit mit CityManagement, Handelsverband und der Stadt, die Innenstadt weiterhin lebendig zu halten. Die Kooperation zwischen der Stadtpolitik und uns soll auch künftig so gut funktionieren wie bisher. 

Was hebt Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb ab?
Wir versuchen auf allen Gebieten immer aktuell zu sein und die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden.  Als Familienunternehmen agieren wir mit einer langen Historie und einer
großen Verbundenheit zur Region. Zum einen unterscheiden wir uns durch die langjährige, persönliche Beratung unserer Partner auf Augenhöhe. Zum anderen erfahren Kunden und Besucher bei uns ein besonderes Einkaufserlebnis mit zahlreichen Aktionen und Workshops. Durch eine gezielte Auswahl an guten Produkten und optimale Beratung möchten wir uns auch bewusst vom Internethandel unterscheiden.

Was waren für Sie bisher die größten Highlights und Herausforderungen in Ihren Nebentätigkeiten?
Neben dem Schatzmeisteramt im City-Management bin ich auch im Vorstand des Handelsverbandes Bayern. Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kempten mache ich seit ungefähr 30 Jahren. Die Highlights sind für mich zum einen die stets positive Entwicklung der Stadt Kempten und zum anderen begeisterte mich auch die Entwicklung des Mühlbachquartiers. Die aktuell größte Herausforderung ist der wahnsinnige Strukturumbruch im Einzelhandel. Auch hier spielt die Digitalisierung und der Online Handel eine Rolle. Bisher hat die Politik mit dem Einzelhandelskonzept für die Innenstadt einen guten Job gemacht. 

Was unternehmen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Ich bin oft und gerne mit der Familie  und Freunden in der Natur unterwegs. Entweder mit dem Fahrrad, zum Wandern oder Skifahren. Ansonsten gehe ich gerne auf Reisen, ins Theater, in Konzerte oder zu politischen Vorträgen.

Name: Annette Pickert
Unternehmen: STAEHLIN GmbH
Position: Geschäftsführerin und Inhaberin