Local Hero Ulm: Metzgerei Geydan-Gnamm

"Wir sind nicht nur Metzger, sondern auch Ernährungsberater und persönliche Betreuer"

Petra und Ralf Gnamm übernahmen im Jahr 1994 die Metzgerei, die vor 50 Jahren von Petra Gnamms Vater in Neu-Ulm eröffnet wurde. Wir waren bei der Familie zu Besuch und sprachen mit ihnen unter anderem über ihren beruflichen Werdegang, persönliche Interessen, die Besonderheit ihrer Produkte sowie Entwicklungen und Veränderungen in der Branche.

Seit 1968 besteht die Metzgerei Geydan-Gnamm nun. Wie fing damals alles an?
Petra Gnamm: Mein Vater, Klaus Geydan, hat sich 1965 mit einem Pachtgeschäft in Aalen selbstständig gemacht. Das Geschäft konnte er nicht käuflich erwerben, jedoch wollte er etwas Eigenes. Er hat sich daraufhin im süddeutschen Raum auf die Suche nach einem geeigneten Objekt gemacht und ist in Neu-Ulm gelandet. Damals stand die Metzgerei Bühler in der Ludwigstraße zum Verkauf. Dort hat er im Oktober 1968 sein erstes eigenes Geschäft eröffnet und gemeinsam mit meiner Mutter geführt. Am 1. Januar 1994 haben dann mein Mann und ich das Geschäft übernommen. Zum Glück haben meine Eltern uns das zugetraut. Somit waren wir schon bereits mit Ende zwanzig selbstständig und aus der Metzgerei Geydan wurde die Metzgerei Geydan-Gnamm.

Wie sah Ihr persönlicher beruflicher Werdegang davor aus?
Petra Gnamm: Ich habe von 1982 bis 1985 hier im Haus meine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin sowie zwei Jahre später meine Ausbildung zur Verkaufsleiterin in Stuttgart absolviert. Damals war ich in einigen Betrieben deutschlandweit unterwegs, um Erfahrungen zu sammeln. 1986 lernte ich dann in einer Stuttgarter Metzgerei meinen Mann kennen, der dort als Metzger arbeitete. Wie es so schön heißt: im Betrieb entstehen die besten Partnerschaften, das kann man bei uns durchaus so sagen.

Ralf Gnamm: Ich habe im gleichen Jahr wie meine Frau die Lehre angefangen. Danach habe ich noch fünf Volontär-Stellen angetreten, vier in Produktionsbetrieben und eine im Verkauf. Während meiner Zeit beim Bund habe ich zusätzlich im elterlichen Betrieb in Waiblingen gearbeitet bevor ich dann nach Neu-Ulm kam.

Worauf legen Sie bei Ihren Produkten besonders großen Wert?
Regionalität und Frische stehen bei uns an ALLERERSTER Stelle! Wir führen kein zertifiziertes Biofleisch. Denn Regionalität ist das gelebte Bio – auch ohne Siegel!  Wir lieben unser Handwerk, sind seit Jahrzehnten Fleischkenner und Fleischliebhaber aus Leidenschaft, kennen unsere Bauern und deren Ställe noch persönlich und das Wohl der Tiere, die für den Genuss unserer Kunden geschlachtet werden, liegt uns sehr am Herzen!!!  

Was hebt Sie im Vergleich zu den der zahlreichen Konkurrenten in der Region ab?
99 Prozent unserer Waren produzieren wir selbst. Auch legen wir viel Wert auf eine ansprechende Thekengestaltung. Anders als beim klassischen Metzger geht es bei uns eher in die Feinkostrichtung. Wir bieten schwäbische Hausmannskost, aber auch innovative Produkte an, mit denen wir glauben, eine sehr gute Mischung zwischen Traditionsmetzger und innovativem Unternehmen zu haben. Ein weiter Punkt ist der außergewöhnliche Service. So bekommt beispielsweise jeder Kunde gerne von uns den minutengenauen Zubereitungstipp für sein Lieblingssteak oder -braten. Zudem wird unser Personal so geschult, dass jeder Mitarbeiter bei Fragen bestens Bescheid weiß sowie Tipps und Tricks geben kann. Somit sind wir nicht nur Metzger, sondern auch Ernährungsberater und persönlicher Betreuer.

Auf welche Entwicklungen oder Veränderungen seit dem Bestehen sind Sie besonders stolz?
Wir stolz darauf, wie wir den Betrieb auch im Cateringbereich aufgestellt und immer ein gesundes Wachstum erreicht haben. 2008 haben wir beispielsweise eine größere Investition in Höhe von fünf Millionen Euro getätigt, bei der wir unsere Produktion ausgelagert, den EU-Standard neu entwickelt und eingebaut haben. Des Weiteren haben wir in unserem Stammhaus die Räumlichkeiten renoviert und von Elektrik über Wasser alles neu gemacht. Mit den beiden Geschäftsbereichen Catering und Verkauf sind wir bestens ausgerüstet und aufgestellt. Denn das, was man gerne macht, wird auch erfolgreich.

Was macht Ihnen an Ihrer täglichen Arbeit besonders viel Spaß?
Das persönliche Verhältnis zu unseren Kunden. Wir haben viele treue Stammkunden, die seit fast 50 Jahren oder sogar schon in deren zweiter Generation zu uns zum Einkaufen kommen. Das ist nicht selbstverständlich. Die Menschen freuen sich, dass es einen Familienbetrieb gibt, wo sie beim Hereinkommen noch mit Namen begrüßt werden, wir ihre Vorlieben und Wünsche kennen und sie auch mal etwas Persönliches erzählen können. Außerdem macht es Spaß mit unserem tollen Team zusammenzuarbeiten. Wir haben hier ein faires und familiäres Miteinander.

Wie viel Freizeit bleibt Ihnen und wie gestalten Sie diese?
Sonntags sind wir gerne mit dem Cabrio unterwegs und versuchen, mindestens einmal die Woche Sport zu treiben, wenn es die Zeit zulässt. Einmal im Jahr steht zudem ein längerer Urlaub an. Zum Beispiel Bildungsreisen nach Amerika, wo wir die dortigen Grillspezialitäten austesten und Neues entdecken. Ansonsten lieben wir es, mit Freunden gut Essen zu gehen und bei einem schönen Gläschen Wein zusammen zu sitzen.