O'zapft is: heute startet das Ulmer Volksfest 2019

Neue Fahrgeschäfte bleiben heuer 17 Tage auf dem Festplatz

Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Ulms OB Gunter Czisch am heutigen Freitagnachmittag das Ulmer Volksfest. Das Besondere in diesem Jahr: Das Volksfest geht sechs Tage länger und umfasst somit drei Wochenenden. Viele neue Attraktionen und Aktionen garantieren ein familienfreundliches und friedliches Fest, auf dem in diesem Jahr bei gute Wetter möglicherweise erstmals 400.000 Besucher gezählt werden könnten.

85 Aussteller präsentieren in diesem Jahr ihre Fahrgeschäfte auf dem Volksfest. Damit ist der Platz mit rund 90 Prozent neuen Schaustellern voll gefüllt. Auch die Verlängerung des Volksfestes kommt einigen Beschickern zugute. 17 Tage Volksfest bedeutet also auch mehr Erlebnis in Form besonderer Events. So wird es in Zukunft zwei Familientage mit ganztags ermäßigten Preisen geben – an jedem Mittwoch. Am ersten und letzten Sonntag finden neue Events wie das Familienfrühstück im Riesenrad bzw. das Weißwurstfrühstück im Riesenrad statt. Die Ladies Night verspricht vergünstigten Fahrspaß an den Fahrgeschäften ab 1 Euro für alle Mädels – Jungs zahlen normal. Neue Highlights sind die spektakuläre Night-of-Lights mit einer Lasershow der Superlative am ersten Dienstag, dem ehemaligen Termin des Musikfeuerwerks. Neu ist auch die orientalische Nacht auf dem Volksfest. Das Musikfeuerwerk findet nun – Achtung neuer Termin – am Dienstag nach dem Schwörmontag statt, das beliebte Ballonglühen am letzten Freitag der Volksfestspielzeit. Damit die ganze Familie Spaß vergünstigt haben kann, wird es auch wieder die Coupons für die Schwabennacht geben. 

Familien statt Festzeltwahnsinn

Damit das Ulmer Volksfest in diesem Jahr genauso friedlich bleibt, wie es in den letzten Jahren war, haben sich die Veranstalter erneut ganz bewusst gegen den Aufbau eines oder mehrerer Bierzelte entschieden. "Das Ulmer Volksfest soll weiterhin hauptsächlich Familien anlocken und friedlich bleiben. Da können wir keine Alkoholexzesse und laute, überfüllte Bierzelte brauchen", so Oliver Fischer, Geschäftsführer der VMV GmbH. Bier wird es in den drei Almen, die ebenfalls ein großes gastronomischen Angebot auffahren, trotzdem geben. Dabei liegt der Maßpreis auch in diesem Jahr wieder unter der 9 Euro Grenze. Rund 120 Hektoliter Goldochsen Bier gingen in den letzten Jahren über die Theken. Überwiegend wird im Sinne des friedlichen Ablaufes aber auch in diesem Jahr wieder das anti-alkoholische Getränkeangebot. Und auch in Sachen Gastronomie bieten in diesem Jahr einige neue Stände leckere (teils auch vegetarische) Spezialitäten wie Langosch, Fisch oder Burger mit Pommes an. 

Die höchste Schaukel der Welt steht in Ulm 

Als Hauptneuheit gastiert das Fahrgeschäft „Mr. Gravity“ auf dem Ulmer Volksfest – eines der schnellsten Karussells der Welt, das mit einer Beschleunigungskraft von bis zu 5 g die mutigen Mitfahrer jede Erdanziehung in 20 Metern Höhe vergessen lässt. Ebenfalls neu ist das Ghost Adventure – eine spektalurärer Mix auf Dschungelabenteuer und Geisterbahn.

Ein ebenfalls neues Laufgeschäft namens „Spaß-Fabrik“ bietet mit völlig neuartigen Effekten ein Abenteuer für alle Generationen. Das „Disco Fieber“ wird im Ulm auch erstmalig um sich greifen – und die Mitfahrer ordentlich durchschütteln. Die größte transportable Schaukel der Welt mit einer Höhe von fast 47 Metern erwartet die ganz Mutigen – fast genauso hoch geht es im neuen Loopingkarussell „No Limit“. Der „Take Off“ lässt bis zu 40 Mitfahrer gleichzeitig mit absoluten Rekordbeschleunigungswerten abheben. Weitere Klassiker wie der Breakdance als Anziehungspunkt für die Jugend oder das 35 Meter hohe Riesenrad werden die Besucher ebenfalls begeistern. 

Ulm kann im Wettbewerb mithalten

Die Attraktivität des Ulmer Volksfest zeigt in diesem Jahr vor allem die volle Auslastung durch zahlreiche hochkarätige Fahrgeschäfte. Nach Stuttgart und Augsburg ist das Ulmer Volksfest eines der größten Feste der Region. 

O'zapft is

Pünktlich um 16 Uhr galt die Ehre dann Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, der das erste Faß des Ulmer Goldochsen Bieres im Beisein von Brauerei-Geschäftsführerin Ulrike Freund und den VMV Geschäftsführern Oliver Fischer und Michael Steinmüller mit nur sechs Schlägen auf dem Festplatz anstach. 



Volksfest 2020

Auch im kommenden Jahr wollen Veranstalter und Schausteller das erfolgreiche Konzept in Ulm weiterführen. Vom 10. bis zum 26. Juli wird das Volksfest 2020 stattfinden. 


Öffnungszeiten


Mo-Do
: 14-23 Uhr
Fr u. Sa: 14 bis 0 Uhr
So: 11 bis 23 Uhr
Schwörmontag: 12 bis 23:30 Uhr

Weitere Informationen ..

Gibt es auf der Facebookseite des Ulmer Volksfestes und unter www.ulmer-volksfest.de

Events

  • Ulmer Volksfest 2019
    1081

    Friedrichsau Ulm

    Ulmer Volksfest 2019

    Das neue und extra lange Ulmer Volksfest 2019 Das Ulmer Familienvolksfest s...