Oberallgäuer Grüne unterstützen eine Absenkung des Wahlalters!

Thomas Gehring und Barbara Holzmann haben unterschrieben

Anbei eine Pressemitteilung der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Oberallgäu, zum Volksbegehren zur möglichen Herabsetzung des Wahlalters: „In den meisten Bundesländern, im benachbarten Österreich und bei der Europawahl gibt es schon das Wahlalter 16. Die CSU muss hier endlich Generationengerechtigkeit beweisen und ihre Blockadehaltung im Landtag aufgeben“, fordert Thomas Gehring, Oberallgäuer Landtagsabgeordnete für die Grünen. „Der jungen Generation kann nicht länger das zentralste Beteiligungselement, das Wahlrecht, vorenthalten werden. Viele Jugendliche starten mit 16 in ihre Ausbildung, tragen gesellschaftliche Verantwortung und dürfen aber erst mit 18 wählen. Das passt für mich nicht zusammen!“, kritisiert Barbara Holzmann, Vizepräsidentin des Bezirkstags.

cropped-1687271589-barbara-holzmann-und-thomas-gehring-unterschreiben-fur-vote16
Oberallgäuer Grüne unterstützen eine Absenkung des Wahlalters. Thomas Gehring (r.) und Barbara Holzmann (l.) haben unterschrieben.Bild: Kreisgeschäftsstelle Die Grünen
Das Volksbegehren zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ist Anfang Mai gestartet und wird von zahlreichen Bündnispartnern unterstützt. In einem ersten Schritt müssen nun 25.000 Unterschriften gesammelt werden, damit das Volksbegehren zugelassen wird. Beim Kreisjugendring Oberallgäu kann für das Volksbegehren unterschrieben werden.