Stadtradeln Kempten: klimafreundliche Rad-Kilometer werden gesammelt

Radeln für ein gutes Klima

Vom 28. Juni bis 18. Juli 2017 findet das diesjährige Stadtradeln statt. Bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem sich im vergangenen Jahr rund 500 Kommunen und 180.000 aktive Radlerinnen und Radler beteiligten, geht es darum, möglichst viele Radkilometer zu sammeln, z.B. auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder während der Freizeit.

In Kempten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Jahren zuvor - im dreiwöchigen Aktionszeitraum - jeweils mehr als 90.000 klimafreundliche Rad-Kilometer gesammelt.
In diesem Jahr sollte es nun gelingen,  die Grenze von 100.000 Kilometer zu knacken.

„Ich hoffe auf ein sechsstelliges Ergebnis“, so Oberbürgermeister Thomas Kiechle. Er selbst will auch einen Beitrag dazu leisten, nämlich möglichst oft in die Pedale treten. 
Gründe dafür gibt es seiner Ansicht nach genug: „Radfahren fördert neben dem aktiven Klimaschutz auch die Gesundheit und macht Spaß“.

„Radtag“ am 1. Juli 2017 u.a. mit Waschanlage, Looping und dem „Radkriterium“

Im Rahmen des Stadtradelns informieren am „Radtag“, 1. Juli, ab 12 Uhr, auf dem Residenz- und Hildegardplatz, Aussteller, Vereine und andere Organisationen rund um das Thema Rad. Auch ist für das leibliche Wohl und mit der Band „4 Voices“ für die musikalische Unterhaltung gesorgt.

Außerdem erwarten die Besucherinnen und Besucher zahleiche Attraktionen:
Von 13 bis 19 Uhr kann man beim Mühlrad in der Gerberstraße sein Rad von einer mit sensorgesteuerten Spezialrollenbürsten ausgestatten Fahrradwaschanlage kostenlos säubern lassen. Im Fahrradlooping können Mutige so lange in die Pedale treten, bis sie sich überschlagen. Die Diakonie ist mit einer mobilen Fahrrad-Werkstatt vertreten. Der ADFC bietet Radcodierungen zum Diebstahlschutz an.

Richtig sportlich wird es ab 17 Uhr beim „Radkriterium“ des RSC Kempten. Dieser hat mit Kids-Race, Ausscheidungsfahren, Rundenrekordfahren sowie dem Kriterium als Höhepunkt wieder ein umfangreiches und buntes Programm organisiert.