Stadtsparkasse Augsburg erneut Trägerin des Zertifikats zum audit berufundfamilie

Zertifikat für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik

Aller guten Dinge sind vier: das findet zumindest die Stadtsparkasse Augs- burg und hat erneut die Re-Zertifizierung zur verbesserten Vereinbarkeit von Beruf und Familie - heuer zum 4. Mal - erfolgreich absolviert.

cropped-1570538210-adobestock_255158957
Bild: stock.adobe.com
Am 30. September 2019 wurde das Zertifikat zum audit berufundfamilie bestätigt. Neben anderen Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ist die Sparkasse für weitere drei Jahre berechtigt, das Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu tragen. Zuvor hatte sie das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene Auditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Mit der Zertifizierung setzt die Stadtsparkasse schon seit 2010 auf eine strategische Gestaltung ihrer Vereinbarkeitspolitik, bei der sie sich an Zielvereinbarungen bzw. Handlungsprogrammen messen lassen muss.

Den positiven Bescheid zur Begutachtung sieht Karin Porsche, Abteilungsdirektorin Personal, als Bestätigung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik der größten schwäbischen Sparkasse: "Als attraktiver und engagierter Arbeitgeber gehört es zum Selbstverständnis der Stadtsparkasse maßgeschneiderte und gewinnbringende Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben umzusetzen. Das ist in unserer Unternehmenskultur verankert. Rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen profitieren von den familienbewussten Maßnahmen. Das Angebot umfasst neben einem eigenen Betriebskindergarten in der Innenstadt auch die aktive Betreuung durch Personalreferenten während einer Familienphase oder Traineeprogramme zum Wiedereinstieg."