«Vogelfrei»

Spektakulärer Abenteuerfim im Colosseum Center Kempten

Am vergangenen Freitag Abend zeigte das Colosseum Center in Kempten den Dokumentarfilm „Vogelfrei". Zur Premiere im Lichtspielhaus in der Königstraße erschienen die beiden Macher des Films, der Berliner Andreas Zmuda und die Hallenserin Doreen Kröber, die seit langem auch privat ein Paar sind.

Die beiden sind ein höchst freiheitsliebendes Pärchen, dass vor Jahren entschloss, ihre bürgerliche Existens aufzugeben und fortan völlig „Vogelfrei" zu leben. Beide haben seit Jahren keinen festen Wohnsitz und besitzen keinen Personalausweis. Andreas, dessen Passion schon immer dem Fliegen galt, machte sich mit seiner Freundin Doreen, einer Ingeneurin, daran, die Welt von oben zu erkunden. Mit einem Trike, einem Motorrad der Lüfte, machten sich beide auf eine Flugreise, bei der die beiden bis heute rund 70.000 Flugkilometer in den Lüften zurück gelegt haben.

Einen Teil ihrer Weltreise haben die beiden nun in Form eines spektakulären Abenteuer-Dokumentarfilms ins Kino gebracht. In rund 2 Stunden erzählt der Film die Erlebnisse, die beide beim Überflug über den nord- und südamerikanischen Kontinent erlebten. „Wir erfahren bei unseren Flugreisen im Trike die Welt aus einer völlig anderen Perspektive, sowohl aus der Luft als auch am Boden. Anders als in den täglichen Nachrichten, erfahren wir nicht nur von Krieg und Elend in der Welt sondern treffen viele liebenswerte Menschen, die sich freuen, wenn sie uns begegnen und uns u.a. bei der Quartiersuche helfen können.", sagt Andreas Zmuda, Seine Partnerin Doreen Kröber ergänzt: „Unsere Sicht auf die Welt hat sich durch unsere Flugreise im wahrsten Sinne des Wortes positiv verändert." „Vogelfrei" ist noch bis zum Mittwoch, den 15. September, im Colosseum Kinocenter zu sehen.