Bundestagswahl 2017: Welche Partei wählen? WahlSwiper verrät's!

Wahl-O-Mat war gestern: Jetzt swipt man sich seine Partei!

Für junge und ältere Erstwähler soll sie sein. Politische Entscheidungsfindung wird mit ihr so einfach wie möglich gemacht. Die Rede ist von der App "WahlSwiper". Ein spannendes Tool, das zum Wahl-O-Mat für jüngere Wähler werden könnte. Das Berliner Startup MOVACT hat diese App nach dem Tinder-Prinzip entwickelt. Junge und junggebliebene Wähler sollen mit ihr spielend leicht die für sie passende Partei finden.

Wie funktioniert der WahlSwiper?

Das Prinzip der App ähnelt Tinder. Nur statt eines Profilbildes gibt es eine politische Frage, die entweder mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann. Wie bei Tinder bedeutet nach rechts swipen "Ja" und nach links wischen "nein". Versteht man das Thema nicht oder kennt sich nicht gut damit aus, kann man sich zusätzlich ein Erklärvideo ansehen. Dieses sieht beispielsweise so aus:



Auf Basis der Matches der einzelnen politischen Statements liefert die App am Ende den "Top-Match", also die Partei, die am ehesten zu einem passt. Wer sich bei einer Aussage unsicher ist, muss die These überspringen - ein "Vielleicht" gibt es nicht. Nicht nur für die Wähler an manchen Stellen schwierig, wie MOVACT-Gründer Matthias Bannert erklärt: "Das hat die Parteien ab und zu ins Schwitzen gebracht."

Was kann der WahlSwiper?

Während der Wahl-O-Mat erst am 30. August online geht, kann man die Partei, die laut Wahlprogramm am besten zu einem passt, über WahlSwiper schon jetzt heraus finden. Die Ergebnisse können abgespeichert und später miteinander verglichen werden. So zeigt sich einem auch, ob sich etwas an der politischen Gesinnung geändert hat.

Und es gibt noch weitere Besonderheiten: Einerseits können alle Wahlprogramme direkt als PDF herunter geladen werden. Andererseits kann man auch bei jeder einzelnen Partei anzeigen lassen, in welchen Aussagen sie den eigenen zusagt oder widerspricht und welche Begründung die Partei für oder gegen ein politisches Statement liefert.

Wer kann die WahlSwiper-App nutzen?

Die App gibt es zum Download für alle iPhones, iPads und Android-Geräte (Smartphones und Tablets). Natürlich ist der Download kostenfrei.