Was bereits alles feststeht…

Allgäuer Festwoche 2022

Pressemeldung des Oberbürgermeisterbüros der Stadt Kempten: Die Planungen für die Allgäuer Festwoche gehen mit großen Schritten voran. Die Arbeitsgruppe zur Umsetzung der Festwoche 2022 berichtete in der Sitzung des Werkausschusses der Stadt Kempten (Allgäu) am 23. Mai 2022 über den aktuellen Sachstand.

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Zur Allgäuer Festwoche 2022 schreiten die Planungen voran und Wirte und gastronomisches Angebot stehen bereits fest.Bild: Spielberg
Festwirte und gastronomische Angebote stehen fest

Die Bewirtung auf der Allgäuer Festwoche bleibt in regionaler Hand. Auf ca. 2.000 m² am gewohnten Standort auf dem Königsplatz wird der gebürtige Pfrontener Jochen Mörz (Mörz Festzeltbetriebs GmbH) ein großes Festzelt betreiben. Die Stadt Kempten (Allgäu) wünscht, dass die bisherigen Rettenberger Brauereien Zötler und Engelbräu die beständigen Partner im großen Festzelt bleiben, um auch die regionale Vielfalt der Allgäuer Biere zu repräsentieren. 
Der Vertrag mit den bisherigen Festwirten Hans Schmid und Matthias Vogler wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgehoben. Dies war Voraussetzung für die Suche nach einem neuen Wirt für das Festzelt im Jahr 2022.

Das Allgäuer Brauhaus plant mit verschiedenen Partnerwirten im Lingg-Park drei gastronomische Angebote: das Stiftszelt mit zugehöriger Sonnenterrasse, betrieben von Jürgen Berkmiller, eine Gastrostation mit den beliebten Kässpatzn der Mohrenwirte Toni und Anton Rothärmel sowie den neuen Kuhstadl Foodtruck von Michael Rießland vom Wirtshaus Korbinian.

Bereits bekannt war, dass es zudem im nördlichen Stadtpark ein Weinzelt mit Ausschank und Biergarten geben wird, betrieben von den Wirten Alfred Zendler und Hüseyin Öztürk (NOVA). Im Pavillon im Stadtpark komplettiert Claudio Parrinello („La Strada“) das Angebot mit dem Verkauf von Getränken.

Kulturtage: Immer mehr Events stehen fest

Neu in der Planung der Allgäuer Festwoche 2022 ist ein großer Schützenumzug, der am letzten Festwochensonntag, 21. August, stattfinden soll. Wie auch schon 2019 wird der Gesamtchor des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes in Kempten erwartet. Nach einem Standkonzert auf dem August-Fischer-Platz sollen die Musikerinnen und Musiker durch die Kemptener Innenstadt ziehen.

Gleichzeitig nimmt das Programm für die Bühne im Stadtpark Formen an. Die Kooperationen mit den Medienhäusern der Region stehen nun fest. Von Freitagabend, 12. August bis Montagabend, 15. August übernimmt der Bayerische Rundfunk das Ruder auf der Bühne. Von Dienstag, 16. August bis Freitag, 19. August gestaltet Radio Allgäu Hit das Programm. Den Abschluss macht das Rundfunkhaus Allgäu am Samstag, 20. August und Sonntag, 21. August.

An fünf bis sechs Tagen sollen im Rahmen der Reihe „Sport vor Ort“ Interviews mit bekannten Sportlerinnen und Sportlern aus der Region geführt werden.

Das Abendprogramm mit Bands und Tanzschulen aus Kempten und Umgebung hat sich mittlerweile konkretisiert und wird bekannt gegeben, sobald alle Verträge fixiert sind. Das Gleiche gilt für die Veranstaltungsreihe „Kultur im Residenzhof“, die traditionell in der Woche vor der Festwoche stattfindet. Fest steht bereits jetzt: Auch hier wird wieder Kulturschaffenden aus der Region eine Bühne geboten werden.

Wie angekündigt wird das traditionelle Lichterfest am Dienstag, 16. August stattfinden. Zudem soll der Stadtpark am letzten Abend, 21. August in einem stimmungsvollen Lichterglanz erstrahlen.

Wirtschaftsmesse: Aussteller zeigen großes Interesse / Markthalle wird zum „Haus der Allgäuer Werte“

Das Interesse der Aussteller an einer Teilnahme an der Allgäuer Festwoche ist groß. So erreichten den Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb 118 Bewerbungen innerhalb der Bewerbungsfrist, zwölf Bewerbungen gingen nach dem Bewerbungsschluss ein. Die Standplanung im Ausstellerzelt im Stadtpark ist abgeschlossen. Im Stadtpark wird es zusätzlich ein kleines Medienzelt für die Mediengruppe der Allgäuer Zeitung geben. Um möglichst viele Aussteller berücksichtigen zu können, wird auf der Zumsteinwiese an einem weiteren Ausstellerzelt gearbeitet.

Die Markthalle am Königsplatz wird in Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH und deren Markenpartnern zum „Haus der Allgäuer Werte“. Die Gäste können dort in die Markenwelt des Allgäus eintauchen und in sogenannten Wechselräumen jeden Tag andere Partner der Allgäu GmbH kennenlernen. Das Bauernhof-Café sowie AÜW, eza! und die Allgäu GmbH erwarten die Besucherinnen und Besucher an jedem Öffnungstag.

Weiterhin sind folgende Thementage geplant: Dienstag, 16. August 2022: Familientag, Mittwoch, 17. August: Fit und Aktiv, Donnerstag, 18. August: Umwelttag, Freitag, 19. August: Innovation und Gründung.

Im Ämterzelt präsentieren sich das Amt für Tiefbau, Amt für Gebäudewirtschaft und das Wasserwirtschaftsamt. Weiterhin wird sich das Projekt Smart City Kempten vorstellen.