100 Jahre Holzbau Hillebrand!

Feiern in Gersthofen

Dieses Firmenjubiläum wurde im Sommer 2022 mit vielen Gästen auf dem Betriebsgelände in Gersthofen gefeiert. Hier wurde aber nicht nur gefeiert – sondern auch für den guten Zweck und unter anderem für die Familienstation Gersthofen gesammelt.

cropped-1663756459-unknown
Bild: Stadt Gersthofen
Holzbau Hillebrand ist ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen, das in Gersthofen nicht nur Arbeitgeber und ausgezeichneter Handwerksbetrieb ist – sondern sich auch im Vereinsleben und für den sozialen Zweck engagiert. Beispielsweise beim großen Spendenlauf 2022 der Ukraine-Hilfe der Kolpingsfamilie Gersthofen. Aber auch beim Firmenjubiläum zeigte die Familie Hillebrand, dass ihnen ihr Engagement in und für Gersthofen wichtig ist. Mit einer großen Versteigerung sammelte das Holzbauunternehmen unter anderem Geld für das Frère-Roger-Kinderzentrum, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört und in Gersthofen die Familienstation in der Begegnungsstätte du & hier betreut.

Unterm Hammer

Versteigert wurden neben einer antiken Werkzeugkiste und zwei alten Balken auch eine 200 Jahre alte Holztreppe, die bei Renovierungsarbeiten eines historischen Holzbaur-Hauses in Mindelheim, eingefügt in der alten Stadtmauer, angefallen ist. Begeistert von der guten Sache steigerte Michael Wörle, Erster Bürgermeister, bei diesem Objekt mit. Nach einem spannenden Bieterkampf erhielt Michael Wörle bei einem Gebot von 1.000 Euro, das zweckgebunden für die Familienstation in Gersthofen war, den Zuschlag. „Ich freue mich, die Familienstation zu unterstützen. Sie leistet wichtige Arbeit in Gersthofen. In Zeiten von Corona und dem Krieg in der Ukraine kann hier zusätzliche Unterstützung zum laufenden Betrieb sinnvoll eingesetzt werden. Und ich finde es großartig, dass sich die Familie Hillebrand so für den sozialen Zweck in unserer Stadt einsetzt und ich bedanke mich, dass sie mein Gebot verdoppelt haben“, erklärt Michael Wörle. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit uns in Gersthofen und darüber hinaus zu engagieren“, sagt Andreas Hillebrand. Seine Frau Gabriele Hillebrand ergänzt: „Gerne haben wir die Gebote bei unserer Jubiläumsfeier auf einen runden Betrag aufgestockt. So konnten wir insgesamt 1.000 Euro für die Tafel Augsburg, 1.000 Euro für das Caritas Abbé-Pierre-Zentrum und ganze 2.910 Euro für das Frère-Roger-Kinderzentrum und somit die Familienstation Gersthofen sammeln.“ Ein tolles Ergebnis, über das sich auch Daniela Schöbel (Leitung Familienstation) und Ulrike Rahm-Cordas (Frère-Roger-Kinderzentrum) sehr gefreut haben. Sie waren bei der offiziellen Scheckübergabe der Spende der Stadt dabei. Daniela Schöbel: „Es ist wirklich eine Freude, dass wir diese unerwartete Spende bekommen haben. Ich habe auch schon einige Ideen, wie wir das Geld für die Familienstation verwenden können. Gemeinsam im Team werden wir darüber entscheiden.“ Ulrike Rahm-Cordas ergänzt: „Das Frère-Roger-Kinderzentrum betreibt mehrere Familienstationen im Landkreis. Hier finden Familien zu den Themen Erziehung, Schule, Berufsausbildung und Integration kompetente Ansprechpartner. Ich freue mich sehr, dass die Familie Hillebrand die Familienstation in Gersthofen mit ihrer Jubiläums-Auktion unterstützt hat.“