Ausbildungstag bei ALDI SÜD in Königsbrunn

Angehende Handelsfachwirte stellen Einstiegsmöglichkeiten vor

Vielfältig, abwechslungsreich und spannend – wer eine Ausbildung nach diesen Kriterien sucht, ist hier definitiv richtig: ALDI SÜD bietet verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, mit denen einer Karriere im Berufsleben nichts mehr im Weg steht.

Um genau diese Möglichkeiten vorzustellen, hat sich das Unternehmen etwas ganz besonderes einfallen lassen: Beim Ausbildungstag der Filiale in der Hunnenstraße in Königsbrunn gab es für Schüler nicht nur Informationen aus erster Hand. Nach dem Motto „Learning by Doing“ durften sie auch gleich mit anpacken und so einige der Tätigkeiten kennenlernen.

Abiturientenprogramm statt Studium

Im Fokus stand heute jedoch nicht die reguläre Ausbildung. Vielmehr wurden Möglichkeiten für Abiturienten aufgezeigt, für die nach dem Abi kein Studium in Frage kommt. Vorgestellt wurde das sogenannte „Abiturientenprogramm“ von den derzeitigen Azubis persönlich – wer sonst könnte besser über Erfahrungen und Ablauf berichten. Das Besondere an dieser Einstiegsmöglichkeit: In 36 Monaten wird hier nicht nur die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert, sondern auch eine Weiterbildung zum Geprüften Handelsfachwirt sowie die Ausbildung der Ausbilder. Die Azubis lernen hier schon früh mit verantwortungsvollen Aufgaben umzugehen und werden so perfekt auf die Position eines Filialleiters vorbereitet. „Man wird von Anfang an gefordert und gefördert“, so eine Azubine über das Abiturientenprogramm.


Praxisnähe ab dem ersten Tag

Dass eine Ausbildung bei ALDI SÜD sehr praxisnah ist, wurde auch beim heutigen Ausbildungstag sehr deutlich. Nach einigen Worten der Azubis rund um die Möglichkeiten als Abiturient, wurden die anwesenden Schüler in mehrere Gruppen eingeteilt. In diesen ging es durch sämtliche Abteilungen des Lebensmittel-Discounters. Hierbei konnte man im Büro nicht nur „hinter die Kulissen“ schauen, wie beispielsweise Waren bestellt werden. In der Backwarenabteilung wurden frische Brötchen gebacken und an der Kasse hatte man die einmalige Gelegenheit selber abzukassieren. Bei der Gruppe im Lager wurden hingegen fleißig neue Waren in die Regale einsortiert.

Großes Interesse vonseiten der Abiturienten

Der Ausbildungstag traf auf volle Begeisterung bei den Schülern. Das liegt vermutlich nicht nur an dem aussichtsreichen Ausbildungsprogramm von ALDI SÜD, sondern vielmehr an der Präsentation der derzeitigen Absolventen des Abiturientenprogramms. Pia Nowotny betreut die Auszubildenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss. Sie ist sehr stolz auf die Entwicklung ihrer Schützlinge und hält viel von dem Ausbildungsangebot von ALDI SÜD. Auch Frau Nowotny ist damals im Rahmen eines einjährigen Traineeprogramms erfolgreich eingestiegen und ist heute als Regionalverkaufsleiterin für mehrere Filialen des Lebensmittel-Discounters verantwortlich.

Jürgen Koschinsky, Vertreter der IHK Schwaben, appellierte an die Abiturienten: „Sie müssen nicht studieren. Auch ein Leben ohne Studium ist möglich. Nutzen Sie die gebotenen Möglichkeiten, um erfolgreich Karriere machen zu können. Wenn Sie ausschließen können, was sie nicht wollen, haben sie schon viel gewonnen.“

Bei so viel Zuspruch und jede Menge spannender Eindrücke vom heutigen Ausbildungstag, dürfte einigen die Entscheidung zwischen Studium oder Ausbildung wohl deutlich leichter fallen.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

Dein Ausbildungsweg bei ALDI Süd