Cross-Mentoring für Augsburger Start-ups - Erfahrene Führungskräfte fördern Gründerinnen und Gründer

Alle Beteiligten profitieren voneinander

Die Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg und das Beratungsunternehmen Cross Consult haben im Jahr 2021 eine gemeinsame Initiative zur Förderung Augsburger Gründerinnen und Gründer durch erfahrene Führungskräfte aus Augsburger Unternehmen gestartet. „Mit der Öffnung des Cross-Mentorings für Start-ups stärken wir die Vernetzung in der Wirtschaftsregion und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung neuer Unternehmen und regionaler Innovationen“, betont Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle.

Am Cross-Mentoring Augsburg (CMA) beteiligen sich seit September 2020 als Mentees Daniel Lassahn (meteointelligence), Dalila Keller (Studio Luo) und Erik Schmelter (gettoworkout). Sie werden von Mentorinnen und Mentoren der Unternehmen Lechwerke AG, KUKA und SWA Stadtwerke Augsburg begleitet und unterstützt.

Halbjahresbilanz fällt positiv aus


Nach dem ersten halben Jahr ziehen alle Beteiligten eine sehrpositive Bilanz. Die Zielsetzung der Initiative Gründerinnen und Gründer, beim erfolgreichen Aufbau ihres Start-ups zu unterstützen, erfüllt sich voll und ganz. Gratulieren kann die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg bereits Daniel Lassahn für die erfolgreiche Bewerbung um das Gründerstipendium EXIST. Sein Zwischenfazit lautet:

„Das CMA ist für mich eine tolle Begleitung in Richtung Selbstständigkeit. Der bunten Mischung an Mentees und Mentoren gelingt es immer wieder auf ein Neues, meine Betrachtungsweise zu ändern und meinen Horizont zu erweitern. Mein Mentor hat mir bereits einige wertvolle Tipps gegeben und mir dabei geholfen, mein Netzwerk weiter auszubauen. In positiver Erinnerung bleibt mir die Motivation meines Mentors, an einem Hackathon mitzumachen, den ich dann mit meinem Team sogar gewonnen habe. Außerdem konnte ich einen tieferen Einblick in die Prozesse der Stadtwerke Augsburg gewinnen.“

Auch für die beteiligten Mentorinnen und Mentoren sowie die Partnerunternehmen der Initiative erfüllt sich der erhoffte Mehrwert. Die Zusammenarbeit mit den Gründerinnen und Gründern wird ebenfalls als bereichernd empfunden und ermöglicht den Mentorinnen und Mentoren neue Perspektiven.

Weitere Runde des Cross-Mentorings startet im Juni


Das Cross-Mentoring Augsburg wird im Jahr 2021 fortgeführt und startet im Juni 2021. Das Programm dauert ein Jahr und wird vom Beratungsunternehmen Cross Consult durchgeführt. In den vergangenen zehn Jahren haben sich bereits 18 Unternehmen am Programm beteiligt. Neue Netzwerkpartner sind im Cross-Mentoring Augsburg herzlich willkommen.

Informations- und Bewerbungsunterlagen zum Cross-Mentoring erhalten Interessierte bei Cross Consult, Fr. Annina Zogg unter annina.zogg@crossconsult.de.

Detailinformationen zum Bewerbungsverfahren werden in Kürze unter www.augsburg.de/bildung-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung-augsburg/gruenden-unternehmensnachfolge/cross-mentoring-augsburg und unter www.crossconsult.de/leistungen/cross-mentoring/augsburg veröffentlicht.