Das waren die Augsburger Sommernächte 2018: Alle Bilder und Infos

Viele tolle Fotos von den Augsburger Sommernächten 2018

Vom 21. bis zum 23. Juni verwandelten sich die Plätze, Höfe und Straßen inmitten der charmanten Augsburger Innenstadt wieder in eine eindrucksvolle Festzone.

Bereits der Eröffnungstag startete bei tollem Sommerwetter vielversprechend und bot mit „classic for free“ einen attraktiven Programmpunkt auf der neuen MAN-Bühne am Ulrichsplatz: Dabei stimmten die Augsburger Philharmoniker zusammen mit Sally du Randt das Publikum auf die Sommernächte ein und spielten weltberühmte Melodien und beliebte Hits von Klassik über Musical bis zu Filmmusik. Eine weiteres Highlight waren auch die Fangesänge der kroatischen Fußballfans, die den 3:0 Sieg ihrer Mannschaft gegen Argentinien am Herkulesbrunnen ausgiebig feierten. Auch am Tag darauf groovte es ordentlich auf dem Ulrichsplatz. Django 3000 spielt zum ersten Mal auf den Augsburger Sommernächten und rockten sich direkt in das Herz und in die Hüften des Publikums. Obwohl es etwas kühler war, zog es zahlreiche Besucher in die Innenstadt.

Kroaten feierten nach dem 3:0 WM-Sieg gegen Argentinien am Augsburger Herkulesbrunnen


Auch am Freitag kamen wieder viele tausend Besucher zu den Sommernächten in die Augsburger Innenstadt. Zwar war das Wetter im Gegensatz zum Vortag mit nur etwa 12 Grad wenig sommerlich, doch das hielt wohl kaum jemanden davon ab, die Hotspots auf Augsburgs Stadtfest zu besuchen.


 Eine Innenstadt, 18 Bühnen und unzählige Musikstile

Beim größten Stadtfest Bayerns gab es erneut keine musikalischen Grenzen. Unter den 18 Bühnen konnte jeder seinen Lieblingsort finden und dort zu seinen Lieblingsmelodien tanzen. Egal, ob deutscher oder italienischer Schlager auf dem Stadtmarkt, Jazz auf dem Fuggerplatz, Lounge- und Chillout-Musik im Schaezlergarten, Electro auf dem Rathausplatz, Gospel in der Ulrichskirche oder Salsa am Merkurbrunnen – in der 23.000 Quadratmeter großen Festzone durfte überall getanzt werden.

Und alle, die lieber für sich alleine tanzen wollten, konnten sich auf der Gartenterrasse im Drei Mohren wieder bei der berühmt-berüchtigten Headphone-Disco austoben.

Nicht nur Ohrenschmaus, sondern auch Gaumenkitzel

Ein Sommerfest ohne kulinarische Gaumenfreuden ist nur schwer vorstellbar, daher war auf den Augsburger Sommernächten stets für das leibliche Wohl gesorgt – schließlich macht ausgiebiges Feiern und Tanzen auch hungrig und durstig. Angeboten wurden allerdings nicht nur Pommes, Bratwurst, Zuckerwatte, Limo und Bier, sondern das Beste der Augsburger Gastroszene. Viele bekannte und beliebte Bars, Cafés und Restaurants hatten in der Festzone einen Stand und präsentierten ihre Spezialitäten. Vom erfrischenden Papaya-Salat über herzhafte Süßkartoffeln und von der wohl besten Currywurst der Stadt über Burgervergnügen bis hin zu Waffeln, Crêpes, hausgemachten Eisköstlichkeiten und den süßesten Feinbackwerken – hier konnte jeder seinen persönlichen Leckerbissen entdecken. Eine umfangreiche Getränke-Auswahl durfte ebenfalls nicht fehlen. Neben Smoothies, Johannisbeerweizen, Bowle oder Champagner gab es auch flüssiges Vergnügen made in Augsburg wie Bio-Prosecco, Bier, Energiedrink oder Gin.

 Ein Fest für Groß und Klein

Auch für Kinder war bei den Sommernächten jede Menge Spaß geboten. Auf der Trautz & Salmen-Bühne am Merkurbrunnen gab es jeden Tag zwischen 17 und 19 Uhr ein zweistündiges Programm mit Kinderschminken und Kindertanzen. Für Kinder, die lieber zuschauen wollten, bot die Neue Szene am Samstag zwei tolle Programmpunkte: Auf der Street-Art-Bühne war am frühen Abend Open Stage, wo Kleinkünstler aller Art ihr Können zeigten. Auf der Classics-Stage wiederum brachte Magic Rico mit seinen Tricks und Zaubereien nicht nur die kleinen Zuschauer zum Staunen.