Die Augsburger Sommernächte 2018: Alle wichtigen Infos

Die Augsburger Innenstadt von ihrer schönsten Seite erleben

Für die Augsburger Sommernächte, das größte bayerische Stadtfest, verwandeln sich vom 21. bis 23. Juni 2018 die Plätze, Höfe und Straßen inmitten der charmanten Augsburger Innenstadt in eine eindrucksvolle Festzone. Auf über 23.000 Quadratmetern gibt es ein buntes Programm für Groß und Klein zum miteinander Feiern, zum Sommer Erleben und auch um Augsburg von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Konzerte, Partys, Straßenmusik, Jazz-Sessions finden direkt neben Streetfood-Ständen, Champagner- und Cocktailbars statt. Neu ist in diesem Jahr die große MAN-Bühne am Ulrichsplatz, auf der unter anderem die Augsburger Philharmoniker und Django 3000 das Publikum begeistern werden.

Auf den 21. Juni 2018 freut sich ganz Augsburg. Dann starten endlich wieder die Augsburger Sommernächte. In einer einzigartigen Festzone, die sich von St. Ulrich über den Kö und den Stadtmarkt bis hin zum Rathausplatz erstreckt, feiern die Augsburger gemeinsam mit ihren Gästen ein Innenstadtfestival, das seinesgleichen sucht. Veranstalter der Sommernächte ist erstmals Augsburg Marketing und für Ekkehard Schmölz, den Leiter der Stadtmarketing-Abteilung, ist es eine ganz besondere Ehre: „Die Augsburger Sommernächte sind wie ein Sommerfest unter Freunden, nur etwas größer. Hier feiern die Augsburger zusammen mit ihren Gästen von nah und fern. Die Sommernächte sind inzwischen weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt und unterstreichen auch Augsburgs Identität als Oberzentrum der Region. Wir als Stadtmarketing- Abteilung und Veranstalter der Sommernächte möchten diese Tradition eines Augsburger Innenstadtfestes nachhaltig mit neuen Impulsen aufwerten. In diesem Jahr ist uns das gemeinsam mit der MAN und dem Theater gelungen und es freut mich sehr, dass wir mit „classic for free“ einen tollen neuen Programmpunkt haben.“

Eine Innenstadt, 18 Bühnen und unzählige Musikstile zum Tanzen und Feiern 

Der Veranstalter Augsburg Marketing und MAN Turbo & Diesel präsentieren erstmals „classic for free“ auf der ebenfalls neuen MAN-Bühne am Ulrichsplatz. Bei „classic for free“ stimmen die Augsburger Philharmoniker zusammen mit Sally du Randt am Eröffnungstag das Publikum auf die Augsburger Sommernächte 2018 ein und spielen weltberühmte Melodien und beliebte Hits von Klassik über Musical bis zu Filmmusik. Am 22. Juni groovt es auf dem Ulrichsplatz. Django 3000 spielt zum ersten Mal auf den Augsburger Sommernächten. Und wenn die musikalischen Raubeine die Bühne übernehmen, ist eines ganz sicher: Die Volxmusiker aus dem Chiemgau rocken sich direkt in das Herz und in die Hüften ihres Publikums. Da wird garantiert kein Bein stillstehen.

Die Augsburger Sommernächte kennen keine musikalischen Grenzen. Unter den 18 Bühnen findet jeder seinen Lieblingsort, wo er zu seinen Lieblingsmelodien tanzen kann. Egal, ob deutscher oder italienischer Schlager auf dem Stadtmarkt, Jazz auf dem Fuggerplatz, Lounge- und Chillout-Musik im Schaezlergarten, Electro auf dem Rathausplatz, Gospel in der Ulrichskirche oder Salsa am Merkurbrunnen – in der 23.000 Quadratmeter großen Festzone darf überall getanzt werden. Und für alle, die lieber für sich alleine tanzen, gibt es die berühmt-berüchtigte Headphone-Disco auf der Gartenterrasse im Drei Mohren.

Nicht nur Ohrenschmaus, sondern auch Gaumenkitzel

Ein Sommerfest ohne kulinarische Gaumenfreuden gibt es nicht. Auch auf den Augsburger Sommernächten wird für das leibliches Wohl gesorgt, schließlich macht Tanzen und Feiern auch hungrig und durstig. Angeboten werden allerdings nicht nur Pommes, Bratwurst, Zuckerwatte, Limo und Bier, sondern das Beste der Augsburger Gastroszene. Viele bekannte und beliebte Bars, Cafés und Restaurants haben in der Festzone einen Stand und präsentieren ihre Spezialitäten. Vom erfrischenden Papaya-Salat über herzhafte Sü.kartoffeln und von der wohl besten Currywurst der Stadt über Burgervergnügen bis hin zu Waffeln, Crêpes, hausgemachten Eisköstlichkeiten und den süßesten Feinbackwerken – hier entdeckt jeder seinen persönlichen Leckerbissen. Und natürlich auch die passende Begleitung in Form eines Getränks. Neben Smoothies, Johannisbeerweizen, Bowle oder Champagner gibt es auch flüssiges Vergnügen made in Augsburg wie Bio-Prosecco, Bier, Energiedrink oder Gin.

Die Augsburger Sommernächte – Ein Fest für Groß und Klein

Tanzen, Musik, jede Menge gute Laune und gemeinsam mit Freunden und Gästen aus der Region friedlich in einer der schönsten Innenstädte des Landes feiern. Heinz Stinglwagner, Citymanager und Projektleiter der Sommernächte möchte nicht nur zum Erleben und Entdecken der Innenstadt einladen, sondern auch zeigen, wie dynamisch Augsburg ist: „Auch in diesem Jahr hat das Team, das bereits seit mehreren Monaten an der Organisation der Sommernächte arbeitet, wieder ein Programm für alle auf die Beine gestellt und es geschafft, dass viele Innenstadtplätze bespielt werden. Mein besonderer Dank gilt, neben unserem Premiumsponsor Faurecia und allen Sponsoren, insbesondere der Augsburger Club- und Gastroszene sowie allen beteiligten Kulturschaffenden, die aus einem städtischen Sommerfest die Augsburger Sommernächte machen. Ein Fest für alle!“ Und bei dem übrigens auch für Kinder jede Menge Spaß geboten wird. Auf der Trautz & Salmen-Bühne am Merkurbrunnen gibt es jeden Tag zwischen 17 und 19 Uhr ein zweistündiges Programm mit Kinderschminken und Kindertanzen für die Kleinen. Für Kinder, die lieber zuschauen, bietet die Neue Szene am Samstag, 22. Juni, zwei tolle Programmpunkte: Auf der Street-Art-Bühne heißt es ab 18 Uhr Open Stage. Kleinkünstler aller Art zeigen hier, was sie können. Und auf der Classics-Stage bringt Magic Rico ab 18 Uhr mit seinen Tricks und Zaubereien nicht nur die kleinen Zuschauer zum Staunen.

Die Veranstaltungsplätze

  • Kö-Park: Wie gute Freunde das nun einmal machen, sorgen Hallo Werner, der City Club und die swa gemeinsam für gute Stimmung, gute Musik und gute Getränke.
  • Stadtmarkt: Kulturclash auf dem Stadtmarkt: Deutscher Schlager trifft Rock und Italo-Pop – nicht nur für Nostalgiker zum Schunkeln und lautstark Mitsingen.
  • Martin-Luther-Platz: Keine Sommerpause, ohne dass die Kantine an den Sommernächten feiert! Geballt an drei Tagen: Titty Twister, elektronische Tanzmusik und Live-Konzerte!
  • Fuggerplatz: Ein Jazzrausch vom Feinsten! Der Jazzclub Augsburg und die Stadtsparkasse Augsburg präsentieren auf dem Fuggerplatz Jazz in all seinen Facetten.
  • Rathausplatz: Wenn Augsburgs größte Freiluftdisko das Licht anschaltet, ist die Party nicht vorbei, sondern fängt erst richtig an. Musikalisch begleitet von Radio Fantasy.
  • Moritzplatz: Der Ort für musikalisch Unentschlossene – oder Aufgeschlossene. Bungalow spielt alles, was das Musikherz begehrt. Die Alternative-Stage quasi.
  • Merkurbrunnen: Tanzen macht glücklich! An der Trautz & Salmen- Bühne wartet wieder ein berauschendes Tanz- und Mitmachprogramm auf Groß und Klein.
  • Damenhof: Der schönste Hof der Stadt zieht sein goldenes Gewand an: Die Golden Glimmer Bar schenkt nicht nur Wohlschmeckendes aus, sondern spielt passend Wohlklingendes dazu.
  • 3M-Bühne & Terrasse: Treffen Bob’s und Drei Mohren aufeinander, gibt’s was auf die Ohren: Rock-Pop-Classic-Lounge für alle, die es laut mögen und die MT Aerospace -Headphone-Disco für alle, die lieber für sich tanzen.
  • Clubarea & Herkulesstrand: Sommer pur am AZ-Strand! Und drum herum die angesagten Clubs mit Live-DJs. Gute Laune und süffige Cocktails garantiert!
  • Schaezlergarten: Best of Lounge und Welterbe! Im grünen Herzen der Sommernächte kann man die Atmosphäre mit Jazz, Klassik und Lounge von Klassik Radio genießen. Mit dabei: das Augsburger UNESCO-Team.
  • Ulrichsplatz: Neu dabei und gleich ein Highlight: die große MANBühne. Neben dem Eröffnungskonzert mit den Philharmonikern DER Ort für Live-Konzerte und Partymusik!
  • Ulrichshof & Ulrichskirche: Fortissimo! Auch hier spielt die Musik. Und zwar mitreißend! Also unbedingt auf dem Programmplan notieren: Gospel- und Orgelkonzerte in St. Ulrich.
  • Unplugged-Stages: Drei Abende, drei Bühnen und viele Kunstrichtungen. Im Gepäck der Neuen Szene : World, Street Art und natürlich die guten Classics. Die Wundertüte unter den Bühnen.

Auszug aus dem Programm

Donnerstag, 21. Juni 2018
17.30 Uhr Swingin' Hot Club (Jazzclub-Bühne am Fuggerplatz)
ab 18 Uhr Schlagernacht (Stadtmarkt)
18.00 Uhr Kindertanzen (Trautz-& Salmen-Bühne am Merkurbrunnen)
19.00 Uhr Hip-Hop-Show (Trautz-& Salmen-Bühne am Merkurbrunnen)
18.00 Uhr Muntermonika (World-Stage der Neuen Szene in der Maxstraße)
20.00 Uhr Helga Brenninger (World-Stage der Neuen Szene in der Maxstraße)
tba. „classic for free“ mit den Augsburger Philharmonikern (MAN-Bühne am Ulrichsplatz)
21.00 Uhr Swing tanzen verboten (Jazzclub-Bühne am Fuggerplatz)
22.00 Uhr Orgelkonzert (Ulrichskirche)
22.30 Uhr Salsa-Party (Trautz-& Salmen-Bühne am Merkurbrunnen)

Freitag, 22. Juni 2018
17.30 Uhr Jazz and the City (Jazzclub-Bühne am Fuggerplatz)
ab 18 Uhr Rock-Nacht (Stadtmarkt)
18.00 Uhr Kindertanzen (Trautz-& Salmen-Bühne am Merkurbrunnen)
19.00 Uhr Hip-Hop-Show (Trautz-& Salmen-Bühne am Merkurbrunnen)
19.00 Uhr Sound Surpreme (Bungalow-Bühne am Moritzplatz)
tba. Django 3000 (MAN-Bühne am Ulrichsplatz)
20.00 Uhr Gospelchorkonzert mit dem Gospelchor St. Ulrich und Afra (Ulrichskirche)
20.00 Uhr Rita Marx & Evgenia Tkacheva (Classics-Stage der Neuen Szene in der Maxstraße)
22.00 Uhr Tom Novy (Radio Fantasy-Bühne auf dem Rathausplatz)
22.00 Uhr Rebels of the Jukebox (World-Stage der Neuen Szene in der Maxstraße)

Samstag, 23. Juni 2018
ab 17 Uhr Titti Twister (Kantine-Bühne am Martin-Luther-Platz)
ab 17 Uhr 90er Jahre Open-Air-Party (MAN-Bühne am Ulrichsplatz)
ab 18 Uhr Italienische Nacht (Stadtmarkt)
18.00 Uhr Kindertanzen (Trautz-& Salmen-Bühne am Merkurbrunnen)
18.00 Uhr AWA (World-Stage der Neuen Szene in der Maxstraße)
19.00 Uhr Hip-Hop-Show (Trautz-& Salmen-Bühne am Merkurbrunnen)
19.00 Uhr Bärry Moonlight & Dj Cmyk (808) (Bungalow-Bühne am Moritzplatz)
22.00Uhr Edward Wade (Classics-Stage der Neuen Szene in der Maxstraße)