Downloadrekord der Social Media Plattform TikTok

5,5 Millionen Nutzer in Deutschland

Seit der Corona-Krise erfreut sich das Soziale Netzwerk TikTok weltweit immer größerer Beliebtheit. Im ersten Quartal des Jahres 2020 brach die App des chinesischen Konzerns „Bytedance“ alle bisher aufgestellten Rekorde, sowohl im Google Play als auch im Apple App Store. Allein in diesen drei Monaten wurde die App insgesamt 315 Millionen mal heruntergeladen. In Deutschland nutzen 5,5 Millionen Menschen regelmäßig die Plattform, um kurze Videos zu bekannter Musik oder O-Tönen zu drehen.

Wie auch auf jeder anderen Social Media Plattform gib es auch auf TikTok die bekannten „Influencer“. Viele von Ihnen sind bereits über andere Plattformen wie z.B. Instagram oder YouTube bekannt, andere sind von TikTok selbst hervorgebracht worden. Dabei an der weltweiten Spitze: die 16-jährige Charli D'Amelio aus Connecticut. Die junge Amerikanerin ist selbst erst seit Juni 2019 bei der App angemeldet und zählt aktuell 53,7 Millionen Follower. Zum Vergleich: Die Person mit den meisten Followern auf YouTube ist Felix Kjellberg, besser bekannt als PewDiePie. Er zählt aktuell zwar 104 Millionen Followern, postet seine Videos aber bereits seit dem Jahr 2008.
 
Aber auch aus unserer Region gibt es einige sehr erfolgreiche Creator auf der Plattform. Hier einige Beispiele: 


Mehran aus Augsburg: 
https://www.tiktok.com/@mehran_nm7?lang=de#

Danielamonida aus Augsburg:
https://www.tiktok.com/@danielamonida?source=h5_m

Nathalielarche aus Augsburg: 
https://www.tiktok.com/@nathalielarche?lang=de

Danieltonijais aus Landsberg: 
https://www.tiktok.com/@danieltonijais?source=h5_m