Ikea plant eigene Restaurant-Kette

Schweden-Food ohne Möbelshopping

Die Restaurants im Ikea-Möbelhaus sind unter den Kunden weithin beliebt. Für viele sind Köttbullar, Hotdogs und Co. sogar das Highlight des Möbel-Shoppings. Nun will Ikea sogar eigene Restaurants in die Innenstädte bringen – ganz ohne Möbelshopping.

Ursprünglich waren die Ikea-Restaurants nur dazu gedacht, das Möbel-Shopping noch attraktiver und spannender zu machen. Dass viele Kunden inzwischen vor allem wegen des Essens in den Möbel-Giganten kommen, hätte sich anfangs wohl niemand träumen lassen.

Doch nun verkündete der Food-Chef von Ikea, Gerd Diewald, in einem Interview, dass eigene Ikea-Restaurants in deutschen Innenstädten geplant sind. Das heißt: Köttbullar, Gravad Lachs und Schnitzel zu Ikea-Preisen ohne zum Möbel shoppen verführt zu werden. Für alle Ikea-Fans eine wunderbare Nachricht.

Mit Pop-Up Stores in London, Paris und Oslo hat das Möbel-Unternehmen die Idee schon getestet, auch in einigen deutschen Städten war ein Ikea-Food-Truck unterwegs. Das Essen kam wie erwartet sehr gut an und bringt etwas schwedisches Flair in jede Stadt.