Advertorial

IKK classic: Joey Kelly im Atrium der Handwerkskammer für Schwaben

Wirtschaftsfaktor Motivation - So halten Sie Ihr Team gesund!

Unter dem Motto "no limits" und "Wirtschaftsfaktor Motivation - So halten Sie Ihr Team gesund!", sprach am Montag den 26. November, Extremsportler Joey Kelly vor über 300 Gästen im Atrium der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg.

Joey Kelly in Augsburg: Wirtschaftsfaktor Motivation - So halten Sie Ihr Team gesund!

Was genau steckt hinter dem Begriff betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)? Und profitieren auch kleine oder mittlere Unternehmen davon?

Darüber informierten sich rund 300 Teilnehmer aus Betrieben der Region bei einem spannenden Themenabend der Innungskrankenkasse IKK classic am Montag den 26. November. Die Veranstaltung im Atrium der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg zeigte interessierten Handwerksunternehmen auf, wie sie mit einfachen aber wirkungsvollen Mitteln mehr Gesundheit in den Betriebsalltag integrieren können, um so zum Beispiel auch Krankheitskosten zu senken und die Motivation im Team zu steigern.

Gesundheit ist eine entscheidende Baustelle. Weshalb? Motivierte und leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital. In Zeiten von Fachkräftemangel, Arbeitsverdichtung und Digitalisierung ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Betriebes. „Gerade das Handwerk mit seinen flexiblen, familiär geprägten Strukturen hat überdurchschnittlich gute Voraussetzungen, Arbeit gesundheitsgerecht zu gestalten und das ist ein echter Wettbewerbsvorteil“, so Stephan Rauch, Regionalgeschäftsführer der IKK classic für Schwaben.

Aktuell fehlen am Arbeitsmarkt etwa 440.000 Fachkräfte. Wie aus aktuellen Berechnungen des Basler Forschungsinstituts Prognos hervorgeht, steigt die Zahl bis 2030 auf rund 3 Millionen. Und nicht nur das: Fast jeder Fünfte geht aus gesundheitlichen Gründen in Rente. Die Betriebe verlieren somit immer mehr Kompetenzträger. Darum sollten sich die Unternehmen jetzt schon die Frage stellen, wie sie ihre Mitarbeiter so lange wie möglich gesund und leistungsfähig im Unternehmen halten können, um ihren Fachkräftebedarf zu decken.

Joey Kelly, Unternehmer und Ausdauersportler führte in einem mitreißenden Impulsvortrag auf, wie man mit dem nötigen „Wir-Gefühl“ zum Erfolg gelangt. Er betonte, dass ein funktionierendes Team Menschen mit Kompetenz, Leidenschaft und Teamgeist erfordere. Erfolg allein sichert keinen nachhaltigen Umsatz – das sei in der Wirtschaft genauso wie im Sport. Unternehmen müssten sich daher neuen modernen Herausforderungen stellen. Dazu zähle auch, die Gesundheit der Mitarbeiter in den Blick zu nehmen.

Nach dem Impulsvortrag konnten sich die Teilnehmer mit Experten aus der Praxis austauschen und erfuhren wie betriebliches Gesundheitsmanagement individuell gestaltet und den Arbeitsabläufen angepasst werden kann. Im Anschluss konnten die Teilnehmer im persönlichen Austausch Erfahrungen und Anregungen miteinander teilen. Neben Autogrammen und Fotos hatte Joey Kelly noch eine besondere Überraschung für die Gäste parat. Er verschenkte signierte CD´s der Kelly Family.

Um weitere Informationen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zu erhalten, einfach hier klicken!
Besuchen Sie uns auch: www.ikk-classic.de

Folgen Sie der IKK classic auf Twitter https://twitter.com/IKKcl_Presse_BY
Jederzeit für Sie geöffnet – die neue IKK-Onlinefiliale!

Jetzt kostenlos unter meine.ikk-classic.de registrieren und persönliche Zugangsdaten per Post erhalten.