Advertorial

König von Flandern: Augsburgs älteste Gasthausbrauerei

Echte Traditionen

Es war einmal… Mitte des 16. Jahrhunderts gab es in der Stadt Augsburg rund 60 Brauereien. Damals war es üblich, dass sie alle zur gleichen Zeit ihr Bier brauten. Nämlich dann, wenn der Magistrat es anordnete.

Schon zwei Tage im Voraus schickte man deshalb offizielle Aufseher von Haus zu Haus, um die Anwohner stromaufwärts entlang des Lechs und der Wertach aufzufordern, „nicht mehr in die Bach zu schiffen und zu scheißen, da der löbliche Magistrat übermorgen das Bier prauen thut“.

Letzte Gasthausbrauerei Augsburgs

Heute sind die Regeln für die Brauereien natürlich deutlich strenger. Der König von Flandern hat die vielfältigen Entwicklungen überstanden und ist Augsburgs einzige und älteste Gasthausbrauerei. Mittlerweile erstrahlt die Gaststätte in neuem Glanz. Noch immer wird dort leckeres Bier nach alten Traditionen gebraut und es gibt bayerische Schmankerl von höchster Qualität. Dafür sorgt Christine Oblinger mit ihrem Küchenteam. Es gibt alles von der leckeren Schweinshaxe bis zum Braten mit hausgemachter Dunkelbiersoße. Aber auch feine Brotzeitbrettl mit Obazda und hausgemachtem Treberbrot, vegetarische Gerichte und Nachspeisen wie das Weißbiertiramisu sind echte Gaumenkitzler. Im Gasthaus mit dem schönen Ambiente kümmern sich Restaurantleiter Dennis Michel zusammen mit der Serviceleitung Ramona und Markus und ihrem Team um das Wohlbefinden der Gäste. 

Viele tolle Aktionen und Feste

Der König von Flandern hat in Augsburg Kultstatus und der Umbau hat sich gelohnt. Die Gäste kommen gern dorthin, um die gute bayerische Küche und die hausgebrauten Biere zu genießen. Es gibt auch eine abwechslungsreiche Mittagskarte, tolle Aktionen wie das Feierabendbier für einen Euro weniger, die Happy Hour mit dem halben Preis für viele Hauptgerichte täglich zwischen 15 und 17 Uhr und saisonale Aktionen wie das Starkbierfest, das noch bis zum 24. März gefeiert wird. Jeden Freitag und Samstag gibt es zünftige Live-Musik und leckeren Augsburger Doppelbock nach altem Rezept.