Landtagswahlen 2021: So hat Baden-Württemberg gewählt

Kretschmann setzt sich klar durch

Am heutigen Sonntag waren die Bürger in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aufgerufen, neue Landtage zu wählen – der Auftakt in ein Superwahljahr mit insgesamt sechs Landtagswahlen und der Bundestagswahl im Herbst.

Die Wahl kann daher als erster Stimmungstest bei der Bevölkerung gesehen werden, die im Zuge der Corona-Pandemie so gespalten wie nie scheint. In Baden-Württemberg setzte sich wie erwartet der amtierende Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) durch – der beliebte 72-Jährige erhielt mit seiner Partei ersten Hochrechnungen zufolge insgesamt 32,7 Prozent der Stimmen und damit noch einmal etwas mehr als bei der letzten Landtagswahl.

Damit landete er deutlich vor seiner Herausforderin Susanne Eisenmann von der CDU (24,0 Prozent), die aktuell die Kultusministerin des Bundeslandes ist und mit ihrer Partei damit eine erhebliche Niederlage einstecken muss (-3,6 Prozent im Vergleich zu 2016).

Grün-Schwarz oder doch eine Ampel-Koalition?

Für die AfD mit ihrem Spitzenkandidaten Bernd Gögel stimmten insgesamt 9,7 Prozent der Wähler, während die SPD mit Andreas Stoch 11,1 Prozent und die FDP mit Hans-Ulrich Rülke 10,5 Prozent für sich verbuchen konnten. Bislang hatte in Baden-Württemberg eine Koalition aus Grünen und CDU regiert, nach den Wahlen stehen nun erst einmal Sondierungsgespräche an. Neben einer Fortführung der bestehenden Form war im Vorfeld auch immer wieder die sogenannte Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen spekuliert worden.

So viele Briefwähler wie noch nie

Nicht nur wegen des schlechten Wetters war der Andrang in den Wahllokalen vergleichsweise gering: Vor allem aufgrund der Corona-Pandemie hatten viele Bürger ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben. Der Anteil der Briefwähler könnte bei bis zu zwei Dritteln liegen – ein Rekordwert! Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei 63,8 Prozent. In den Wahllokalen, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet waren, herrschten natürlich überall strengste Abstands- und Hygieneregeln. Insgesamt waren am heutigen Sonntag ca. 7,7 Millionen Bürger in Baden-Württemberg aufgerufen, den neuen Landtag zu wählen.