Influencer packen aus: So viel verdienen sie mit nur einem Post

Mit Instagram zum Millionär

Inzwischen ist es fast an der Tagesordnung von jedem Instagram- und Youtube-Sternchen, für ein neues Produkt Werbung zu machen. Dass die „Influencer“ damit einiges verdienen, ist allgemein bekannt. Doch jetzt kam heraus, wie viel sie wirklich mit den kleinen Werbe-Links einnehmen.

Dafür haben die Veranstalter der INREACH Konferenz für Influencer Marketing 100 Influencer anonym Fragen zu Honoraren, gesponserten Inhalten und Kennzeichnungspflichten gestellt. Zu den Topverdienern zählen Instagram-Stars wie Caro Daur, die von MAC Cosmetics oder auch Levi´s gesponsert wird. Ihr wird ein Profit aus den gespnserten Inhalten in Millionenhöhe nachgesagt. Doch auch unter den anderen Befragten liegt das Durchschnitts-Honorar für einen Post bei 600 Euro, obwohl die meisten angeben, ein Honorar ab 850 Euro als wirklich fair anzusehen. Doch trotz des hohen Honorars für einen gesponserten Post geben vier von fünf Influencern an, teilweise unentgeltlich für Marken zu arbeiten.

Fast alle befragten Influencer geben außerdem an, sich an die Kennzeichnungspflicht auf Instagram zu halten. Ist ein Post also gesponsert, kann man das inzwischen leicht erkennen.